Was versteht amazon als nächsten mittwoch?

2 Antworten

Das ist der nächste Mittwoch.

Mittwoch der 12.06. wäre der kommende Mittwoch gewesen.

Nächster Mittwoch = der Mittwoch nach dem kommenden Mittwoch

miezepussi  13.06.2024, 19:51

Der "nächste Mittwoch" und der "kommende Mittwoch" sind ein und derselbe Tag.

Mmits  13.06.2024, 22:25
@miezepussi

Nein.

Der nächste Mittwoch kannst du am Dienstag sagen und damit meint man dann nicht den Mittwoch am Tag darauf sondern eine Woche drauf.

der kommende Mittwoch hingegen wäre der Tag danach.

miezepussi  14.06.2024, 06:09
@Mmits

nö auch am Dienstag ist der nächste und der kommende Mittwoch identisch.
„Nächste“ kommt von „nah“. Und der Mittwoch direkt hinter dem Dienstag ist nun mal näher als der in 8 tagen.

Solche Angabe sind verwirrend, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Nächster, dieser, kommender, jetzt am... jeder ordnet das irgendwie anders zu. Hat teils auch etwas mit dem Dialekt zu tun, den man spricht.

Das Sinnvollste ist es, ein Datum anzugeben, damit auch wirklich alle auf dem gleichen Stand sind und es unmissverständlich ist.

In deinem Fall hätte ich unter "nächsten Mittwoch" auch gestern verstanden. Denn das war von Freitag aus der nächste Mittwoch, der kam.

Naja, jetzt kannst du es nicht ändern, ich hoffe nur, du hattest nichts bestellt, was du dringend brauchtest.

N0ra97
Beitragsersteller

Also ich finde bei bestellung über 1 woche, sollte das ungefähre datum dabei stehen, weil dann hätte ich gleich gewusst, dass es etwa 2 wochen sind.

Es szand nur da ... mitwoch