Was verdient man im Ferienjob?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In den Oster/Sommerferien möchte ich einen Ferienjob bei der Firma machen,

Das darfst Du jährlich bis zu insgesamt 4 Wochen.

Gleichgültig wie - unterhalb eines Jahreseinkommens ( in 2025 ) von 12.096 Euro fällt letztendlich ehedem keine Lohnsteuer an. Sollte doch ( taggenaue Besteuerung bei sehr kurzem Arbeitsverhältnis ) eine solche einbehalten werden, so ist diese via Steuererklärung ab Beginn des folgenden Kalenderjahres komplett erstattungsfähig.

Hinsichtlich eines Stundenlohnes müsstest Du halt beim besagten Unternehmen anfragen:

https://schuelerjobs.de/ratgeber/stundenlohn-mindestlohn-schuelerjob

wilees  17.02.2025, 17:50

Besten Dank für's Sternchen

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:37

Also wenn ich 1 Woche Osterferien mache und 2 Wochen Sommerferien, summiert sich das, sodass ich in den Winterferien (habe ich nicht vor) nur noch 1 Woche machen könnte?

In der schweiz bekam ich für 1monat ca. 5700 aber ist von arbeitsgeber zu arbeitsgeber unterschiedlich und auch jenachdem was für ein job. Ich war auf dem Bau, Braucht man keine erfahrung muss man nur Steine schleppen und ab und zu was rausspitzen. wenn man etwas macht, wobei man schon noch bisschen inputs braucht verdient man auch bisschen weniger. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:33

Mehr als ein Lehrer in Deutschland teilweise xD

In euro mehr als 6K.

verzweifler2121  16.02.2025, 12:38
@DerGamer5891

ja gut in der schweiz verdienen die lehrer aber auch so 10K. jenachdem welche stufe. Mein oberstufen ehrer hat am ende der Schule uns gesagt er verdiene so un die 13k. dies aber auch nur weil er damals jährlich eine Lohnerhöhung bekam weil das früher normal war als dank. ein jetztiger oberstufen lehrer verdient so ca. 9k

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:38
@verzweifler2121

Dafür ist alles knapp doppelt so teuer... Da muss man natrlich mehr verdienen.

verzweifler2121  16.02.2025, 12:43
@DerGamer5891

Inzwischen nicht mehr wirklich. Früher sind die leute extra auf Deutschland um einzukaufen. aber die Preise haben sich so geändert dass es sich fast gar nicht mehr lohn auf deutschland. Teilweise sind sachen schon viel teurer teilweise aber auch gleich Teuer oder günstiger. Bei Steam z.b. bezahle ich für games weniger als meine Deutschen kollegen. Wie auch immer das zu stande kommt.