Was verdient man im EU Parlament?
ich habe heute die Briefwahlunterlagen zur Europawahl bekommen. Mal wieder ein geschätzter halber Meter. Wie hoch ist der Verdienst eigentlich als Abgeordneter?
dass soooo viele scharf drauf sind und sich aufstellen lassen? OK Verantwortung ist ja eher gering....Bitte nicht falsch verstehen... ich bin nicht gegen das Europaparlament...aber so viele Teilnehmer halte ich jetzt für etwas übertireben.
3 Antworten
Die Politiker die dort arbeiten, bekommen nur einem Bruchteil von dem was sie in vorstandspositionen in der Privatwirtschaft verdienen würden. Ich würde nicht mit ihnen tauschen wollen.
Ja es sind viele Abgeordnete, aber es werden auch die Meinungen 447 Millionen Menschen vertreten.
Das ist nicht so einfach wie man sich das auf dem Wohnzimmersofa von zu Hause aus denkt, während man seinen bescheiden Lohnzettel studiert.
Ein Europaparlamentarier hat gegenwärtig (Stand 2022) die folgenden Ansprüche: Ein monatliches Grundgehalt von 9.166,30 EUR brutto, was 38,5 % der Grundbezüge eines Richters am Europäischen Gerichtshof entspricht. Davon ist eine EU-Steuer und ein Unfallversicherungsbeitrag zu leisten, was netto 7.145,04 EUR ergibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitglied_des_Europ%C3%A4ischen_Parlaments#Aktuelle_Regelungen
Die wenigsten wollen da wegen des Verdiensts hin, schätze ich.