Was verbindest du mit Spiritualität?

4 Antworten

Für mich als Christ bedeutet Spiritualität durch den Heiligen Geist mit seinen 7 Gaben einzutauchen in die göttlichen Geheimnisse, in die Fülle und Schönheit des Christentums und jene zu betrachten und besser zu verstehen, besser gesagt LEBEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

"Spiritualität" ist aus meiner Sicht mittlerweile eher ein Synonym für die Esoterik-Szene bzw. die New Age Szene geworden. Es wird gerne benutzt, wenn man sagen will, dass man an Übernatürliches glaubt, aber keiner Religion angehört.

Für mich als Buddhisten bedeutet "Spiritualität", dass man keinen Unterschied zwischen "heiligen" Handlungen und "alltäglichen" Handlungen macht, sondern dass die Geisteshaltung alle Dinge des Lebens als gleichermaßen "heilig" betrachtet.

Ich persönlich vermeide den Begriff wegen des Esoterik-Bezugs eher.

Ehrlich gesagt einfach außergewöhnliche und sehr tiefgreifende (transzendente) Bewusstseinszustande, welche über den alltäglichen Bewusstseinszustand hinaus gehen.

Entweder bei einem Unfall ein Nahtod Erlebnis oder auch durch Psychedelika kann man Spirituelle Zustände erleben. Oder aber ein sogenanntes Kundalini Erwachen ist wohl ein sehr extremes Erlebnis.

Finde das Thema Kundalini Erwachen ist ein sehr interessantes und umfangreiches Thema welches echt interessant ist und man mal googlen sollte, wenn man sich dafür ein wenig interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Religion, die an einen Gott / höhere Macht / Seele glaubt ist per se spirituell, also nimmt die Existenz einer übernatürlichen, über das rein materielle hinausgehenden Wirklichkeit an.

Ob man die nun heilige Dreifaltigkeit, Engel, Allah, Shiva, Brahman, Om, reines Bewußtsein etc. nennt, das fällt alles in diese Kategorie.

LG