Wie viele Länder hast du bereits besucht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

≥10 Länder 60%
1-5 Länder 20%
6-10 Länder 20%
niemals ins Ausland 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6-10 Länder

Hi,

Reisen find ich wichtig also das man auch weiss wie es woanders aussieht 😅 ich finde es prägt ein.

Beeindruckend fand ich Rom, diese Stadt hat es mir sowas von angetan 😂 das ist wie ein XXL Freizeitpark für Kulturbegeisterte , alleine die Architektur ist schlicht beeindruckend.

Aber auch die anderen Länder waren beeindruckend, Fuerteventuras Mondlandschaft zb kam mir am ersten Tag sowas von unwirklich vor einfach weil man sowas noch nie in echt gesehen hat. Das war erstmal ein Schock. Wurde aber besser um so mehr man von der Insel sah.

Kulturschock hab ich im ersten Tunesienurlaub gehabt ist schon krass die Armut zu sehen, sind auf den weg zum Hotel an eine Art Ghetto vorbeigefahren da war ein großes Feld mit Zelten aber auch selbstgebauten verschlagen wo die Menschen lebten, da kamen mir wirklich die Tränen. Am Hotel der nächste Schock wenn man durch ein Tor an bewaffneten Männern vorbei muss, das Hotel war komplett eingemauert, mit natodraht gesichert mit security das fand ich krass einfach. Dennoch war es eine schöne Reise, haben da wahnsinnig viel gesehen, die historischen Stadtkerne sind wundervoll wie ein Traum aus 1001 Nacht . Aber die Armut und fluchtgründe nehme ich seitdem anders wahr, ich hab etwas mehr Verständnis das man so nicht leben möchte.

Das waren so meine Highlights, Kulturschock hab ich übrigens schon auf Mallorca gekriegt, das erste mal Ballermann war für mich schockierend da mittags schon die sangrialeichen am Strand verteilt lagen. Das fand ich einfach nur eklig und widerlich würde da nicht liegen wollen weil die da auch kotzen und hinpinkeln.

Schön fand ich auch Österreich, Tirol alleine die Berge, Bäche und Bergseen reissen alles raus 😅 da hab ich gelernt das Bergseen im Sommer auch verdammt kalt sein können kam auf die verrückte Idee reinzuspringen das war ne grenzerfahrung so nah am Tod 😂

Bin aber auch gerne in Niederlande und Belgien weil es recht nah ist und ein Wochenendtrip sich immer lohnt. Auch die bieten viel 😄

War auch in Frankreich (kleine Rundreise)und London aber das war irgendwie nicht meins, Frankreich fand ich irgendwie langweilig sind aber auch Ecke deutsche Grenze geblieben soviel anders ist das da nicht 😄 und London hab ich nur in Erinnerung als nass, kalt und Hunger, war aber da bei einer Gastfamilie, mit ein echten Hotel würde ich es im Sommer vielleicht noch mal wagen dahin.

Mit auf mein Reiseplan steht noch Thailand, Irland, Schweden, Kroatien oder Albanien und Portugal das sind so meine Ziele wo ich die nächsten Jahrzehnte auf jeden Fall mal hin will . Thailand ist da etwas Ausreisser aber ich würde unheimlich gerne das Land mal sehen, ne Freundin kommt von da und ihr Vater lebt auch noch da so das man nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss und was sie alles erzählt macht einfach neugierig 😄

Neugier4711  12.04.2023, 10:28

Vieles von dir geschilderte empfinde ich sehr ähnlich. Auch für mich ist Rom die interessanteste Metropole und in Nordafrika ging es mir auch wie dir.

jww28  12.04.2023, 10:32
@Neugier4711

Wer da anders denkt hat vielleicht auch einfach nicht soviel für Archtitektur über, ist ja bei beiden so das da gewaltige Bauten stehen wo man wirklich überlegt wie haben die das nur geschafft das so zu bauen alleine das Patheon istbeeindruckend musste auch Zuhause mir dann die Dokumentation anschauen wie die das gebaut haben das war für mich erstmal unfassbar das das Menschen gebaut haben😅 hab es mir auch nicht so riesig vorgestellt auf Bilder sieht es kleiner aus als es ist

≥10 Länder

Ich habe schon mehr als 40 Länder bereist. Am liebsten reise ich innerhalb Europas. Besonders gefällt es mir in meinem jetzigen Alter organisierte Rundreisen zu machen. Eine Woche in eine für mich unbekannte Gegend mache ich am liebsten. Dann möchte ich so viel wie möglich sehen, erleben und erklärt haben.

Eine gute Reiseleitung ist ideal. In Nordzypern wurde ich von einer ursprünglich aus Bayern stammenden Reiseleiterin geführt. Diese hatte Geschichte und Biologie studiert und lebte nun seit Jahrzehnten auf Zypern. Sie konnte sehr spannend erzählen und aus eigenen Erleben berichten.

Als ich meine Rundreisen noch selbst vorbereitet hatte, war gute Literatur wichtig für die Vorbereitung. Man sieht und entdeckt viel mehr, wenn man weiß, worauf es sich lohnt zu achten und welche Stätten besonders sehenswert sind.

Viele reisen haben mich stark beeindruckt. Manches ist live anders, als erwartet. Die Ballonfahrt mit einen Heißluftballon in Kappadokien beispielsweise. Ich hatte das Gefühl sicher in der Luft zu stehen und der bunte Sandstein unter mir wirkte wie ein Gemälde.

In Moldawien waren es die für mich die unerwarteten live Konzerte, welche abends von Jugendlichen in den Parkanlagen gespielt wurden. Die Parkbänke haben kostenlosen Stromanschluss und dadurch wirkt die Musik gleich viel professioneller. In Deutschland undenkbar, da würde gleich wegen Lärmbelästigung geklagt.

Kulturschock? Die Armut in Nordafrika fand ich unangenehm. Das Betteln der Kinder in Ägypten und noch stärker in Marokko zeigte mir, wie gut wir es hier in Deutschland haben, wobei es hier auch nicht mehr so gut ist, wie noch vor 20 Jahren und in den Großstädten auch hier die Bettellei zu nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6-10 Länder

Schöne Frage, um mal drüber nachzudenken! 🤔

Polen, Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien, Frankreich, Portugal, Ibiza (also Spanien) und USA.

Singapur mussten wir 2017 aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau leider stornieren!

Am beeindruckendsten war natürlich New York! Einfach gigantisch! Aber Washington ist die schönere und "gemütlichere" Stadt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen
6-10 Länder

Viele Nachbarländer von Deutschland, Quatar und China. Am meisten und liebsten habe ich China bisher besucht. Fühlte mich dort von Anfang an immer sehr wohl und war von den Menschen dort sehr beeindruckt, wie sie leben, auf der Straße viel Musik machen (v.a. ältere Damen) oder Schwerttänze aufführen oder Qigong-Übungen machen usw.

Auch das Essen in China finde ich immer sehr lecker. Kulturschock hatte ich dort nie. Immer erst wieder zurück in Deutschland brauchte ich eine Weile, um mich wieder einzuleben.

1-5 Länder

Hey,

ich war leider erst in 5 Ländern, wo ich auch übernachtet habe, sonst sind 2 mehr, mit einem Tagesausflug.

Ich war in Österreich, Italien, Holland, Frankreich und Kroatien, war alles immer sehr schön.

Die Tagesausflüge waren in Slowenien und in der Schweiz.