Was Unterschiede Insekten von typischen Arthropoden?

4 Antworten

Insekten gehören zu den Arthropoden, weshalb die Frage etwas falsch gestellt ist. Was sie von anderen Arthropoden unterscheidet ist hauptsächlich die Anzahl der Beine (bei Insekten 6, bei Spinnentieren etwa 8). Hier ist aber nicht das letzte Wort gesprochen... beispielsweise haben Springschwänze 6 Beine und wurden eigentlich immer zu den Insekten gezählt.. nach phylogenetischen Untersuchungen deutet man sie heute jedoch als eigene Gruppe unter den Arthropoden.

Hallo,

Arthropoden sind Gliederfüßer zu denen unterschiedliche Tiere gehören, unteranderem auch Insekten.

Hier ein Link dazu:http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/gliederfuesser/28311

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Da gibt es keine Unterschiede da Insekten zum Stamm der Arthropoden gehören und nicht umgekehrt.

Kurz gefasst: Jedes Insekt ist ein Arthropode aber nicht jeder Arthropode ist ein Insekt.

Mich9696
Beitragsersteller

 Doch die Frage ist was Insekten  von allen anderen Arthropoden  unterscheidet

HooverTPau  10.06.2017, 10:16
@Mich9696

Nein, deine Frage war :
was Insekten von den Arthropodenmerkmalen nicht haben.
Die Antwort lautet Nichts!

Was sind denn untypische Arthropoden?