welches Insekt ist an meiner Hauswand?

2 Antworten

Das sind Solitärbienen. Diese Arten bilden im Gegensatz zu der bekannten Honigbiene keine Kolonien, sondern leben einzeln. Sie sind wichtige Bestäuber, weshalb sie sehr nützlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Jupp2017
Beitragsersteller

danke für die Info, die Bienen beginnen gerade ein Nest zu bauen und ich werde das nicht direkt an meine Eingangstür zu lassen können und versuche sie umzusiedeln einige Meter weiter

Luftkutscher  16.04.2019, 17:58
@Jupp2017

Keine Sorge, diese Art wird nicht lästig. Sie tragen nur Pollen in Mauerritzen, legen ein Ei dazu und verschließen den Eingang. Irgend wann in ein paar Wochen schlüpft eine Jungbiene aus und verschwindet klammheimlich. Umsiedeln lassen sich diese Tierchen leider nicht. Lass dir Tierchen einfach machen und erfreue Dich an dem Stück Natur

Jupp2017
Beitragsersteller
@Luftkutscher

in Ordnung, dann werde ich mal in friedlicher Koexistenz mit dem Tierchen leben und meine Einstellung ändern

TheoBN  16.04.2019, 20:00
@Luftkutscher

In diesem Jahr schlüpft keine Wildbiene mehr. Verpuppung bis September, dann drehen sie Däumchen als fertige Wildbienen im Kokon bis zum Frühjahr.

Also eine Biene solltest du doch wohl erkennen! Das ist eine und wenn du es nicht erkennst Kauf dir eine Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jupp2017
Beitragsersteller

kauf Du Dir doch erstmal einen Basiskurs für die richtige Kommunikation Tagschatten, denn davon bist Du Lichtjahre entfernt.

Jupp2017
Beitragsersteller
@Tagschatten

das liest sich nicht so - du scheinst Lichtjahre von einem guten Ton weg

Luftkutscher  16.04.2019, 16:53

Wie soll er das erkennen? Es gibt bei uns 560 Bienenarten und manche sehen aus wie Wespen, andere wie Fliegen.