Was ist der unterschied zwischen Insekten und Käfer?

8 Antworten

Einfach gesagt:
Käfer sind Insekten.
Aber zu den Insekten gehören auch Fliegen, Bienen, Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Ameisen usw.
Im Prinzip Alles, was sechs Beine hat.

Käfer erkennt man daran, dass sie Deckflügel haben (kann sein, dass es Ausnahmen gibt!?). Das heißt die Flügel, mit denen sie fliegen, werden im Ruhezustand, also wenn sie sitzen, von "Deckeln" abgedeckt, sodass sie nicht mehr zu sehen sind.
Im Flug werden diese Deckflügel nur abgespreizt und nur die eigentlichen Flügel werden zum Fliegen genutzt.

DAS ALLES ist jetzt von mir sehr laienhaft ausgedrückt und ich fürchte, es hagelt gleich Kritik von den Experten hier (die ist auf jeden Fall willkommen), aber SO merke ich mir das.

Die Ordnung Käfer gehört zur Klasse der Insekten.

Das bedeutet, dass jeder Käfer ein Insekt ist. Umgekehrt gibt es aber Insekten, die keine Käfer sind (z.B. Ameisen).

Vereinfacht gesagt: Insekten ist der Oberbegriff für die Käfer. Zu den Insekten neben den Käfern nämlich auch Spinnen, Bienen, Wespen und sehr viele mehr.

Schau mal hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Insekten#Klassische_Systematik

Rolf42  27.08.2019, 14:44

Nein, Spinnen sind keine Insekten.

LeBonyt  27.08.2019, 14:45
@Rolf42

Stimmt da hast Du recht. Asche auf mein Haupt.

Insekten = Oberbegriff

Käfer = eine Gruppe Insekten

Käfer sind Insekten, aber Insekten ist der Oberbegriff für alle 6-beinige Tiere!