Was unterscheidet sich Intuition von Empathie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche, es mal einfach auszudrücken:

"Empathie" meint so etwas, wie "sich in jemanden einfühlen", mit ihm "mitfühlen". Es lässt mich also nicht 'kalt', wie es dem anderen geht.

"Intuition" ist so etwas wie eine "Ahnung". Ich erfasse - häufig als plötzliches Geschehen - gefühlsmäßig und gedanklich, was bei der anderen Person vor sich geht oder welche Absichten sie hat. - Man kann sich dabei auch durchaus mal irren.
Beispiel: Ohne dass ich es direkt belegen ('beweisen') kann, habe ich bei jemanden das Gefühl, dass er nicht ehrlich zu mir ist.

"Empathie" und "Intuition" sind schon auch recht ähnlich.

Tamtamy  10.03.2022, 21:24

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  26.11.2022, 08:42

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Empathie = Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl

Intuition = Auffassungsgabe, geistiges Reaktionsvermögen

Empathie (Einfühlungsvermögen) ist etwas anderes als Intuition (Erkenntnis ohne bewusstem Denkprozess).