Ich kann mit Fremden manchmal besser reden als mit Freunden?

4 Antworten

Vielleicht, weil man bei Freunden oder Bekannten manchmal etwas Angst hat, etwas falsches oder so zu sagen und Angst hat, dass sie einen dann komisch finden oder gar nichts mehr mit einem zu tun haben wollen. Fremde hingegen kennt man eh nicht so richtig und hat auch nicht vor Kontakt aufzubauen, von daher findet man es vielleicht nicht so schlimm, etwas "falsches" zu sagen, weil es einem da egal ist was sie von einem denken.

Das kenne ich viel zu gut. Ich habe eine Art Störung, dass ich manchmal nicht merke, wie weh meine ehrlichen Worte tun können. Ich bin ein sehr offener und direkter Mensch. Ich merke ich es halt einfach nicht. Nachdem ich dies festgestellt habe, habe ich mich sehr zurückgezogen und denke über jedes Wort drei Mal nach. Bei meinen Brüdern bin zwar noch "normal" aber bei bekannten und Freunden nicht mehr. Bei Fremden habe ich keine Angst mich unbeliebt zu machen und rede daher ganz normal. Ich kenne dein Problem.

Das kenne ich auch.

bei Freunden hast du einiges zu verlieren, bei fremden nicht.

Bei fremden kannst du außerdem einen anderen ersten Eindruck machen als Freunde ihn von dir haben

Vielleicht weil du denkst fremde haben keinerlei Erwartungen an dich. Geht mir auch oft so.