Was unterscheidet Intersexualität von einer Behinderung?

4 Antworten

Weil es weder das eine, noch das andere ist. Inter ist eine Variation der beiden Geschlechter. Und da es schlichtweg viel zu viele solcher Variationen gibt um sie alle einzel benennen zu klnnen, werden sie einfach unter dem Schirmbegriff der Intergeschlechtlichkeit zusammengefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Vielleicht kannst Du Dir die Antwort gleich selber geben.

Zuerst möchte ich gerne Wissen woher Du Dein Wissen hast.

Du kannst mir sicher auch sagen ob Du einem anderen Menschen zu 100 % gleichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behinderung ist nur eine weitere falsche Kategorisierung.

Wenn ich per se Leid durch meine Besonderheit erfahre, kann man von einem krankhaften Zustand sprechen. Das ist weder bei vielen vermeintlichen Behinderungen der Fall, noch bei Intersexualität.

Coolegurke62
Beitragsersteller

Also solange man als Intersexueller nicht darunter leidet, ist es keine Behinderung?

DreiGegengifts  10.07.2024, 22:42
@Coolegurke62

Bitte genau lesen. Behinderung ist eine falsche Kategorisierung. Viele "Behinderungen" behindern per se gar nicht. Diese Kategorisierung ist daher unbrauchbar.

Daher sollte man wenn dann nach Krankheitswert kategorisieren. Zustände, die perse Leid erzeugen.

Das trifft weder auf Intersexualität, noch auf viele vermeintliche Behinderungen zu.

Wenn man damit normal leben kann ist das ja kein Defekt. Wenn du 6 Finger hast ist das ja auch kein wirklicher Defekt wenn es dich micht behindert. Und Intersexualität ist kein eigenes Geschlecht sondern eine vermischung aus den zwei Geschlechtern. Deshalb heißt es auch "Divers". Wie "Diverse Möglichkeiten". Weil das mal stärker mal schwächer ausgeprägt ist. Bei vielen merkt man das ja absolut nicht die Leben halt ganz normal als man oder Frau.