Was unterscheidet die Philosophie von Alltag und Naturwissenschaften?

3 Antworten

Die Philosophie macht allgemeine Aussagen über die konkreten Erkenntnisse der Physik, Chemie und Biologie.

Die Philosophie hilft, den Alltag zu bewältigen.

Zumeist wird der Philosophie nur ein spekulativer Charakter zugebilligt, aber das ist nicht richtig. Was nicht heißen soll, dass es keine Philosophen geben würde, die spekulieren.

Philosophie ist eine rein anthropogene Disziplin. Daher würde ich sie nicht mal Wissenschaft nennen. Sie befasst sich mit Methoden des Menschen mit Belangen des Menschen. Mehr kann sie nicht leisten. Sie ist zur Erkenntnisgewinnung über die Welt ans sich ungeeignet.

Naturwissenschaft agiert im Rahmen von Naturgesetzen. Dies sind unverrückbare strukturelle Leitplanken, in denen faktisch vorhandene Phänomene erforscht werden.

Hier kann sie natürlich irren, aber dies hat niemals eine Rückwirkung auf die Phänomene selbst, weil die von uns und unserer Erkenntnis über sie völlig unabhängig sind.

verstehe die frage nicht.alltag ist alltag und philosophie ist philosophie.

die philosophie ist eine art moderator und hat den überblick über alle wissensgebiete, sie ordnet das wissen richtig ein.