Was unterscheidet den römisch-katholischen Wallfahrtsort Međugorje vom portugiesischen Fátima und vom französischen Lourdes?

6 Antworten

In Lourdes liegt der Schwerpunkt auf den Heilungen.

In Fatima ging es darum, für die Bekehrungen zu beten und die Überwindung der kommunistischen Diktatur.

In Međugorje liegt der Schwerpunkt auf der Intensivierung der Beziehung zu Jesus, im Gebet und in den Sakramenten. Natürlich ist die Beziehung zu Maria deshalb nicht nebensächlich. Die geistlichen Früchte sind dort u. a. eine Vielzahl an Bekehrungen, von Leuten, die oft vorher nichts mit dem Glauben an Gott oder mit der Kirche am Hut hatten.

Lourdes und Fatima wurden von der Kirche als echt anerkannt. In Međugorje steht diese Anerkennung noch aus. Solange die Erscheinungen noch anhalten, ist auch nicht damit zu rechnen.

Jeder dieser Wallfahrtsorte hat seinen eigenen besonderen Charakter.

In Portugal erschien die Maria ,in Frankreich ist es eine Wunderquelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Narva  27.09.2024, 10:40

In Lourdes soll die Maria rund 18 x erschienen sein und dabei eine Quelle frei gelegt haben...

Die Erscheinungen der Gottesmutter in Fatima und Lourdes sind echt, in Medjugorje nicht. In Medjugorje geht es, zumindest überwiegend, um einen verdrehten Pseudokatholizismus. Die beiden anderen stehen für den wahren Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Soweit ich weiß, auch anderes Publikum.

Medugorje ist so eine bestimmte konservativ-charismatische Szene (die Traditionalisten lehnen es eher ab) und wahrscheinlich der Altersdurchschnitt jünger als in Lourdes.

Aber ich war noch in keiner der drei.

Medjugorje ist kein offizieller Wallfahrtsort. Lourdes und Fatima schon. Lourdes und Fatima sind einige der ganz wenigen Orte, deren Marienerscheinungen als echt angesehen werden.