Inwiefern unterscheidet sich das PLATTDEUTSCH von Ort zu Ort?

4 Antworten

Plattdeutsch ist eine eigene Art Kultur, verschiedene Dialekte etc. Das richtige Platt kommt aus dem Norden

Ergänzung:

Die Mundarten werden geografisch, nach den politischen Gemeinden unterschieden bzw. geordnet.

Die Dialekte werden geografisch, nach den Bundesländern unterschieden bzw. geordnet. So ist Westfälisch der Dialekt von NRW.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hei, Hannaaaa0810, man muss sich erst einmal darüber klar sein, dass Plattdeutsch ( = Niederdeutsch) zwei selbständige Sprachen sind und nichts mit Dialekt zu tun haben. Insofern ist Kölsch nicht plattdeutsch, das - wie er Name sagt - im "platten" Deutshland, in Niederdeutschland der nördlichen Tiefebenen zu Hause ist und war.

Vor - sagen wir mal - 50 Jahren lebten die meisten Deutschen noch in ländlichen ziemlich kleinräumigen weitgehend abgeschotteten Siedlungsgebieten mit wenig Kontakt nach außen. Sie benutzten ihre Sprache wie der Schnabel gewachsen ist ,und entsprechend änderte sie sich. Aber das Platt, das man in Westfalen spricht, versteht man ist Ostfriesland ebenso wie in Mecklenburg; Kölsch aber versteht kein Westfale (und Scherz: trinkt er nur im Notfall).

Übrigens: "Schuld" hat Martin Luther. Er wählte für seine Bibelübersetzung die hochdeutsche Sprache und trug somit zu deren Verbreitung bei. Und so. Grüße!