Wie sehr unterscheidet sich Spanisch von Portugiesisch?

13 Antworten

Es ist schwieriger, weil die Sprachen sich recht ähnlich sind. Ich glaube, da vertut man sich leichter, als wenn die neue Sprache völlig fremd ist.

Ich hab Probleme mit Plattdeusch und Niederländisch. Das mixt sich immer. ;-)

Kristall08  25.11.2008, 09:02

Liefere ein "t" nach.

es gibt zwar ein paar überschneidungen beim vokabular, aber aussprache, grammatik, etc. völlig verschieden. es sind halt beides romanische sprachen: haben also untereinander ähnlich große ähnlichkeit wie mit italienisch, französisch, rumänisch etc.

Die Sprachen sind verwandt. Viele Wörter sind ähnlich oder gleich, andere wiederum ganz verschieden. Wahrscheinlich ist das das Problem, wie von Kristall08 schon angesprochen.

Hi ich bin Portugiesin und es ist so, dass Portugiesen Spanisch verstehen und andersrum nicht (nach meiner Erfahrung) Spanisch ist kantiger und spitzer und ist meiner Meinung nach ein Mix aus Französisch, Deutsch, Portugiesisch und vielen anderen Sprachen, Portugiesisch allerdings ist weicher und melodischer, weshalb es sehr schwierig ist die ganzen Laute auszusprechen :-). Spanisch ist also voller Kanten und so, weshalb sie die ausgelassenen Kanten im Portugiesischen nicht verstehen :D so wie Deutsch und Schwedisch: eine Sprache voller Facetten (Spanisch) und eine weich und eben. Hoffe ich konnte helfen -

Spanisch und Portugiesisch unterscheiden sich im Wortschatz, in der Melodie, in der Grammatik so sehr, dass man hier mit Fug und Recht von eigenständigen Sprachen ausgehen darf. Allerdings haben sie gemeinsame Wurzeln: Latein.

Man könnte sagen, das Volk hat dereinst allmählich begonnen, ein merklich schlechtes und voneinander unterschiedenes Vulgärlatein zu sprechen, sodass man sich in der Renaissance dazu entschlossen hat, die zwei Sprachen gesondert zu behandeln. Interessant in diesem Zusammenhang ist das in Galicia (spanische Provinz) gesprochene gallego-portugiesisch...

Peti1966  25.03.2013, 22:12

Und wie steht es mit Französisch. Meiner Meinung nach ist dies noch das viel vulgärere Latein als Portugiesisch und Spanisch.