Was tut man wenn man Angeschossen wurde?

7 Antworten

Tatsächlich soll ein Schuss aufgrund von Adrenalin und dem Überlebensinstinkt für den Körper fast bis völlig schmerzfrei sein.

Problem ist nur das Projektil verformt sich beim Eintritt in den Körper beginnt eine Rotationsbewegung um mehrere Achsen und zerfetz die Innereien. Danach bleibt das Projektil entweder stecken oder verlässt den Körper wieder-weiterhin rotierend. Deshalb sind auch Austrittswunden in der Regel viel größer als die Eintrittswunden.

Solange du jetzt nicht am Kopf, Herz oder Rückenmark getroffen wurdest könntest du denn Moment ausnutzen wo du kein Schmerz spürst und versuchen irgendwie die Blutung zu stoppen.(Infektionen egal) du solltest aufjeden fall danach Hilfe suchen.

Tatsächlich würdest du aber nach so 5-7 Minuten ohnmächtig werden alleine schon von dem ganzen Schmerz.

Und Warum man ohnmächtig wird wenn man Verblutet?

Der Mensch hat etwa ein Blutvolumen von 3–7 Litern. Verliert er mehr als 1,5–2 Liter davon, wird er schwach, durstig, beginnt zu frieren, bekommt Angst und fängt heftig an zu atmen. Wird der Blutverlust nicht gestoppt, kommt es zur Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, und der Verblutende wird bewusstlos.

In so einer Situation wäre es glaube ich schwierig zu überleben 😅

Jiminswife137  26.03.2024, 15:25

Man bekommt doch auch hallucinationen mit wenig blut ist es nicht so irgendwie?

Wenn man bemerkt daß man angeschossen wurde ist man erst mal nicht tot.

Dann sollte man feststellen wo man getroffen wurde. Kann man noch was machen Wunde abdecken oder Arm/Bein abbinden. Wenn man kann, Sylvester Stallone konnte es, Projektil raus fummeln und Wunde zunähen.

Kann man nicht viel machen laut um Hilfe schreien - "Sanitäter ...!" Sylvester hat auch gesagt "...keine Schmerzen, keine Schmerzen...". Also Autosuggestion um die Schmerzen zu unterdrücken oder zu ignorieren.

Kann man noch laufen dann dahin wo sich Leute aufhalten. Entweder helfen die, sagen was Du tun könntest (vermutlich die meißten) oder solltest, oder laufen von alleine weg.

Das letzte was Du tun könntest - sterben. Dann erübrigen sich alle Fragen.

Hi,

Meiner meinung nach stehen die überlebenschancen eh schon schlecht wenn man angeschossen worden ist(nehmen wir einfach mal das wir auf uns alleine gestellt sind Und das die Schusswunde In einer lebensbedrohlichen stelle ist)

Der Meinung kann man sich mal ohne mit der Wimper zu zucken anschließen.

Die wunde zuhalten?

Die Blutung stoppen - sofern überhaupt möglich - wäre so das Erste an medizinischen Maßnahmen, die man ergreifen sollte. Da hängt es davon ab, (1) was an Material zur Verfügung steht und (2) was man selbst anwenden kann.

kriegt man dann keine infektion wenn man was dran hält ?

Die Infektion wird man mit Sicherheit bekommen. Das Gute ist aber: wenn man eine Infektion bekommt, hat man die Akutsituation erstmal überlebt.

Kurzum: wenn es um Leben und Tod geht, ist die Infektion einfach mal komplett belanglos.

Wie lang dauert es bis man ausblutet und das bewusstsein verliert ?

Abhängig davon, was getroffen wurde und wie erfolgreich die Erstmaßnahmen waren.

Warum verliert man überhaupt sein bewusstsein wenn man blut verliert ist das irhendeine schutzmaßnahme vom körper ?

Warum bleibt das Auto stehen, wenn der Tank leer ist?

Wenn man sich mal so grundlegend die Funktionen von Neuronen, die ATP-Synthese und Sinn und Zweck des Blutes anschaut, wird auffallen, warum "kein Blut mehr da" auch für's Hirn ziemlich schnell ziemlich ungesund wird.

LG

Es kommt immer darauf an, wo man angeschossen wurde. Nicht immer ist es lebensbedrohend

jojo200301
Beitragsersteller

In der situation die ich beschrieben habe hast du aber eine lebensbedrohliche schusswunde

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Wunde zu stoppen aber ehrlich gesagt wenn keine Kontaktmöglichkeit da ist dann kann man wenig tun

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe gerne Menschen ^^