Verliert man nach einer Schussverletzung sofort das Bewusstsein?

8 Antworten

Nein... das kommt immer darauf an und ist von Person zu Person verschieden.

Das ist nur in Filmen so, dass die Getroffenen sofort umfallen und sich nicht mehr rühren. Die Realität sieht meistens ganz anders aus: stundenlanges, tagelanges Leiden ist eher die Regel als die Ausnahme.

DerAllesFrager6  27.11.2019, 20:33

Tagelanges leiden ? Gehst du etwa nicht zum Arzt wenn du angeschossen wirst ?

Seraphiel0  27.11.2019, 20:36
@DerAllesFrager6

Nicht, wenn du ein Soldat im zweiten Weltkrieg bist, der irgendwo in der Wildnis von Russland rum spaziert.

DerAllesFrager6  27.11.2019, 20:54
@spelman

Gerade im Krieg ist das doch so, wenn du im Gefecht bist und angeschossen wirst, wirst du entweder getötet oder geborgen... keiner liegt da tagelang rum wenn um einen noch das Gefecht stattfindet.

Mir wurde einmal in den Bauch geschossen.

Minutenlang hatte ich nur einen Druckschmerz, erst danach setzte der eigentliche Wundschmerz ein.

Zum Glück wurden damals keine inneren Organe verletzt!

Unser Nervensystem ist dafür ausgelegt das wir nach einer plötzlichen schweren Verletzung oft noch aus der akuten Gefahrenzone fliehen können bevor der Schmerz wirklich zuschlägt.

Auch im Tierreich kann beobachtet werden das eine Beute einem Jäger verletzt entkommen kann und erst später eine Reaktion auf die Verletzung zeigt.

Passend zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Schusswunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nala2408
Beitragsersteller

Und warst du die ganze Zeit bei Bewusstsein?

unicornwarrior  27.11.2019, 20:55
@nala2408

Ja.

Und konnte noch dafür sorgen, das der Schütze mit ins Krankenhaus kam.

Bin ich aber nicht stolz drauf - war arbeitsbedingt.

Hatte als Security in einer Diskothek gejobbt - einer durfte nicht rein und holte die Pistole aus dem Auto.

War aber auch ein kleines Projektil, das kein riesengroßes Loch gerissen hat ...

nala2408
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Oh nein, wie schrecklich. Da fragt man sich wie der an die Pistole gekommen ist... Aber gut, dass du überlebt hast...

Moderne Gewehrmunition hat eine so hohe kinetische Energie, dass das Schussopfer meist sofort vom Schock bewusstlos wird, vor allem in den Torax.

ja, wenn die an der richtigen stelle ist!