Bekommt man beim Ertrinken automatisch eine Nahtoderfahrung?

4 Antworten

Du meinst, wenn man beinahe ertrinkt? Also nicht alle Beinahe-Ertrunkenen berichten von solchen Erlebnissen. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass sich bei lebensbedrohlichen Ereignisse nur ein Teil an eine sogenannte Nahtoderfahrung erinnern kann (z.B. bei Herzstillstand berichten 18% von einer Nahtoderfahrung gem. Studie von Pim van Lommel).

Ich bin als Kind mal fast im Atlantik in Südwestfrankreich ertrunken. Ich hatte definitiv eine Nahtoderfahrunng in Form von Erinneringsbildern, die wie ein Film an mir vorbei gerauscht sind in Schwarz-weiß. Dann setzt die Erinnerung an das Erlebnis aus und ich erwache erst wieder am Strand, wie ich Wasser ausspucke. Jemand kniet über mir und redet mit mir. Erinnerung an den Moment "Ertrinken" habe ich nicht. Der Körper hat anscheinend einfach auf ein Notfallprogramm geschaltet. Keine Schmerzen, keine Panik, nur eine Art von Hinabgehen. Ganz ruhig.

Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Tod an sich. Bloß vor Schmerzen.

Das weiß niemand, aber ich glaube an Nahtoderfahrungen.

Ertrunken bin ich noch nicht, hatte aber bei einem Unfall eine Nahtoderfahrung und kann mich überhaupt nicht daran erinnern.