Was tut ihr wenn jemand Hunger leidet?

5 Antworten

Ich finde solche Situationen mehr als schwierig.

Ganz häufig sind es Ego- Booster ohne Augenhöhe, bei denen es sich in erster Linie um das Selbstwertgefühl des Schenkenden dreht, während dem Hilfsbedürftigen komplett die Augenhöhe genommen wird.

Möglichst noch vor Publikum (Kassenschlange), um auch als großartiger Helfer wahrgenommen zu werden.

Jetzt kommt ja wieder die Zeit, zu der etliche Menschen das schlechte Gewissen packt und die Anlaufstellen mit sinnlosen Sachspenden überflutet werden, weil alle kurz vor Weihnachten noch schnell etwas Gutes tun (und sich selbst gut fühlen wollen).

Du bist ein guter Mensch

Genau das meine ich. Hilfe, um sich selbst zu bestätigen.

Das ist genau die Art von Hilfe, die ich ganz bewusst nicht leisten will.

josef788
Beitragsersteller

Also ich persönlich helfe anderen mit Essen aus wenn ich kann. Weil ich selber ein Hungerleider bin. Und das wortwörtlich. Ich habe schon Mal mehrmals über Tage lang Nichts gegessen weil kein Geld da war

Naninja  29.11.2023, 21:59
@josef788

Und ich helfe Menschen, die Hunger leiden, sämtliche ihnen zustehende Ansprüche geltend zu machen, unterstütze bei der Einteilung des Budgets, sichere die Unterkunft und versuche dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst in solche Situationen kommen.

Genau deshalb erlaube ich mir auch zu entscheiden, dass ich in den von Dir genannten Situationen nicht helfen will.

wenn an der kasse jemand ist und der oder die hat kein geld oder es fehlen paar cent dann geb ich das dem kassierer.

besonders wenn man an der kleidung sieht, dass die person wenig geld hat.

wenn man mit nem iphone raumläuft dann nicht.

ich gebe dem pizzafahrer auch trinkgeld. die konzerne machen mega gewinne und die mitarbeiter werden knapp gehalten.

is leider heut so.

Ich ignoriere andere Menschen nicht, schenke gerne ein Lachen oder grüße, aber würde kein Essen bezahlen.

Ja würde ich machen.

josef788
Beitragsersteller

Du bist ein guter Mensch

18Chris98  28.11.2023, 18:39
@josef788

Nein. Das würde ich nicht sagen. Aber ich versuche auch Gutes zu tun, wenn es sich ergibt.

Ignorieren, ich bin nicht die Tafel und habe auch nicht unendlich Geld.

josef788
Beitragsersteller

Okay. Und wenn du selbst in der Situation wärst und müsstest ohne Geld leben?

XXsadXX  28.11.2023, 18:49
@josef788

Ich habe Ersparnisse, also sowas kann nicht passieren einfach so.