Was tut ihr gern und was nicht, aber bitte ehrlich antworten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mitleid schenken 50%
Für fremden Erfolg Freude empfinden 50%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für fremden Erfolg Freude empfinden

beides nicht so ganz mein fall. aber wenn dann tendire ich eher dazu mich darüber zu freuen, dass jemand offenbar erfolg hatte.

vom mitleid jedenfalls kann sich keiner was kaufen, und es zieht mich nur herunter. wenn ich jemandem helfen will, dann mach ich das einfach.

ein schönes beispiel: ich war einkaufen und wurde von einem bettler schon fast belästigt. ich habe ihm dann gesagt, dass ich kein kleingeld habe, und ihm versprochen, ihm was zu geben, wenn ich weider komme.

das tat ich dann auch, ich habe ihm aus der backstube im eingangsbereich ein belegtes brötchen und einen kaffe mitgebracht. wollte er nicht haben, ob wohl er doch vorher so gejammert hat, dass er hunger und durst habe. ich habe ihm sogar noch angeboten, ihm etwas anderes zu holen, wenn es nicht seinem geschmack entspricht. wollte er auch nicht.

da freue ich mich doch lieber, wenn jemand anders erfolg hatte. das sieht man nur leider nicht so oft. wenn da jemand in ein großes, teures auto einsteigt etc. ist das eben nicht zwangsweise ein zeichen von erfolg. aber so manchmal merkt man den leuten an, dass sie ein besonderes lächeln auf den lippen haben. wenn irgendwas tolels geklappt hat. ein neuer job, eine frische beziehung, ein glücklich abgechlossenes projekt etc.

für solche leute freue ich mich dann mit.

lg, anna

Mitleid schenken

Wenn ich die Person mag geb ich vieles