Wie reagieren, wenn jemand einem absolute Geringschätzung entgegen bringt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Fragen zum wirken lassen und austesten :-).. du musst keine Antwort darauf finden oder geben. Beobachte einfach, was sich tut, was dein Körper tut,...

Was, wenn du dich nicht abhängig von der Reaktion dieser Person wärst? Was, wenn du gar nicht reagieren müsstest? Wie würde die Person reagieren, wenn du ihr Recht gibst (zumindest ihrer Meinung)?

Schätzt DU DICH für die Dinge, die du richtig gemacht hast / für die du dich angestrengt hast? Lobst du dich selbst?

Was bewirkt es, wenn du die Geringschätzung deines Familienmitgliedes nicht bewertest (ob es gut oder schlecht, falsch oder richtig ist)? wenn es nur eine Reaktion ist?

Was ist, wenn du nur noch Dinge tust, die du gerne machst?

Einfach ignorieren ! Oder den spieß umdrehen und ihm klarmachen das er das nur tut weil er mit sienem eigenem leben nicht zufrieden ist und sich nur so besser fühlt!

Das kenne ich auch. Nicht nur in der Familie, sondern auch im Beruf und anderweitig gibt es so etwas leider. Meist sind es Typen, die selber Probleme und Macken haben und sich dann ein Opfer aussuchen. Oder von sich selber abzulenken versuchen. Gute Tipps habe ich dazu gefunden in verschiedenen Büchern von Psychologen, z.B. Lilian Glass "mit mir wieder. 10 Methoden mit Menschen umzugehen, die Ihnen das Leben schwermachen". https://www.amazon.de/s?k=mit+mir+nie+wieder&i=stripbooks&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Alles Gute!

KONSTELLATION - ELTERN!?!? MUTTER VATER?!?!?

Dann ist es sehr wichtig, was deren ziel damit ist. Dazu könnte ich dir was sagen, wenn ich die geschichte kenne.

Aber Tanten/Schwäger usw. Naja, bist du denn ein "schwarzes" Schaf? Nicht das du es verdient hättest, aber nlöde leute sehen gerne nur die fehler der anderen, obwohl sie selber nicht perfekt sind, wären sie es würden sie mit dir sprechen und helfen.

Phlipper1986  29.03.2019, 12:10

Und es kommt sehr darauf an, ob du den Menschen auch liebst. Weil wenn es irgend ein Mann einer Schwester oder so ist - Pfffffff. Da ignoriert man das und lässt die zeit für sich arbeiten. WIrd ja jedem auffalen und du und die anderen haben einen mund. Man macht das nicht in der Familie, ohne gründe. wenn er was hat soll er /sie es sagen.

Phlipper1986  29.03.2019, 12:23
@Rosenmary

Okay, geringschätzendes Verhlaten vom Ehemann. Du bist ja nicht doof. In welcher Hinsicht. Ich finde wenn man etwas nicht mit seinem Partner teilen kann, eine vorliebe zb. dann bin ich auch nicht abfällig, sondern unterstütze und sag MACH DEIN DING, aber für mich isses nix, nicht böse sein.

Er wird offenbar passiv aggressiv - Heißt irgendetwas gefällt ihm nicht. Angst und zukunftssorgen können eine rolle spielen, etwas im job läuft nicht, andere leute setzen ihn unter druck. Oder du drängst zu sehr auf etwas. ALles kann dafür sprechen, dass sich seine LIEBE in ABneigung wandelt, weil er sich bedroht fühlt. Er blockt also seine gefühle und zeigt dir nur die kalte schulter.

Tipp: Mach einen Kaffee und kuchen oder so, was er mag halt. Dekoriere einen tisch, suche eine schöne zeit aus. Sag nicht ich will mit dir reden. Sondern Sag einfach, Setz dich. Ich möchte dir zuhören.

Und wenn er sagt ja was willste hören, sagste einfach. Ich spüre es...

Was ist los. Und denn mal gucken.

Wenn er dann zickt sag: Iss wenigstens den kuchen auf blödmann.

Sich von der Person abkoppeln. Sich vor ihr schützen und verschliessen. Seinen eigenen Weg gehen. Eigene Erfolge anerkennen, selbst. Erwachsene suchen, die es gut mit einem meinen. Früh wegziehen, autonom sein. Nicht zurückblicken.

Rosenmary
Beitragsersteller

Es geht um eine erwachsene Person

Paguangare  30.03.2019, 11:38

Die Fragestellerin ist eine erwachsene Frau von Anfang bis Mitte 40 und die Person, die die Fragestellerin geringschätzt, ist ihr Ehemann.

Paguangare  30.03.2019, 11:44
@loema

Gut, man kann die Ratschläge auch auf den eigenen Ehemann beziehen. Nur "Erwachsene suchen, die es gut mit einem meinen" klingt wie ein Ratschlag für Kinder, die Probleme mit ihren Eltern haben, ebenso "früh wegziehen".

Anscheinend fällt es der Fragestellerin, einer über 40jährigen Frau schwer, sich aus der Familienkonstellation zu lösen, obwohl man die Verbindung zwischen ihrem Mann und ihr absolut nicht als funktionierende Ehe bezeichnen kann.