Handelt man "entgegen des Gesetzes" oder "entgegen dem Gesetz" und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Singular ist mit der Präposition „entgegen“ der Dativ verbunden, im Plural ist auch der Genitiv erlaubt. Folglich:

  • entgegen dem Gesetz (Singular = nur Dativ)
  • entgegen den Gesetzen oder der Gesetze (Plural = Dativ oder Genitiv)

Siehe z. B. hier oder auch hier.

Wird beides in der Praxis genutzt und ist wohl auch MÖGLICH, empfohlen und üblich ist aber 'entgegen mit Dativ' anstatt entgegen mit Genitiv.

Entsprechend: Entgegen dem Gesetz.

Allerdings kann man hier auch ein bisschen sprachlich rumspielen, um die doch etwas unangenehm klingende Formulierung zu vermeiden.

Sadness2014
Fragesteller

Dativ und Genitiv sind die Stichworte die ich vermutlich gebraucht habe. Vielen Dank

Noch besser wäre einfach: Gegen das Gesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung