Was tut ihr für die Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Solange es keine Arbeit bereitet, achte ich auf die unwelt 47%
Ich achte sehr auf die Umwelt 33%
Ich achte nicht auf die Umwelt 20%

5 Antworten

Ich achte sehr auf die Umwelt

Naja. Ich könnte sicherlich noch mehr tun, aber es ist mir schon wichtig, meine Auswirkungen auf die Umwelt in Grenzen zu halten. Meine wesentlichsten Bereiche sind der weitgehende Verzicht auf Fleisch und zunehmend auch auf Milchprodukte (Käse und Butter sind eigentlich umweltschädlicher als Geflügelfleisch) sowie das Zurücklegen täglicher Strecken mit den Öffis, dem Rad oder zu Fuß. Außerdem bin ich sehr zurückhaltend im Kauf neuer Kleidung, bzw. gebe dann immer auch wieder was altes weg (an Verwandte verschenken, Second Hand Läden oder Kleidersammlung). In den Urlaub geflogen bin ich zuletzt 2019, weil eine gute Freundin meiner Frau ausgewandert ist und wir sie besucht haben - im Urlaub stehe ich mehr aufs Campen, das ist für mich maximal erholsam.

Bedürfnisse wie eine eigene Wohnung oder ein Auto kann ich aber nun nach der Gründung einer eigenen Familie nicht gänzlich abschütteln. Gewisse Dinge sind einfach noch notwendig (wobei ein Auto mit CO2-Ausstoß von 127 g/km beim Transport von vier Personen fürs Klima sogar günstiger ist als ein Fernzug mit 36 g pro Personenkilometer - daher durchaus eine Option, wenn man es als Familie, bzw. über Mitfahrangebote entsprechend auslasten kann. Das Pendeln allein mache ich sowieso mit den Öffis).

Ich vermeide es Kleidung von diversen Marken zu kaufen, die dafür bekannt sind, einen großen Teil zur Umweltverschmutzung beizutragen; ich versuche so gut es geht auf Nestleprodukte zu verzichten; ich fliege nicht in den Urlaub und auch eine Schifffahrt käme mir nicht in den Sinn, selbst wenn ich das Geld dafür hätte; ich werfe (mit Ausnahme von Obstresten) nichts in die Natur und sammle Müll abseits der Wege auf, wenn ich welchen finde.

Außerdem esse ich nicht annähernd soviele Avocados, wie ich gern essen würde, achte darauf, dass das Fleisch, das ich esse, nicht aus der Massentierhaltung kommt.

Das war zumindest etwas, das mir innerhalb weniger Minuten so in den Sinn kam. Würde ich weiter grübeln, gäb's sicher noch ein, zwei Aspekte mehr, die ich aufzählen könnte. *shrug*

Littlelollygirl
Beitragsersteller

Genau so sieht es bei mir auch aus, und in meinen Augen ist das ein sehr guter Lebensstyl. Nicht auf alles verzichten, aber trotzdem Rücksicht nehmen.

Die Umwelt wird es dir sicherlich danken

Lmorg  02.01.2024, 03:18
@Littlelollygirl

Dabei müssten wir uns eigentlich einfach nur auf die Straße kleben, wenn wir den Planeten retten wollten /o\

Nein, das war ein Scherz.^^

Solange es keine Arbeit bereitet, achte ich auf die unwelt

An sich würde ich es begrüßen, wenn es geregelter wäre. Z.B. Waschmittel abfüllen anstatt in Plastikflaschen verkaufen. Die Praxis ist allerdings eine andere Sache, denn ich lebe auf dem Land. Ich fahre nicht extra 30km zum nächsten Öko-Laden für einzelne Produkte, weil es genauso unsinnig wäre. Würde ich in der Stadt leben würde ich schon eher darauf achten. Natürlich auch nur, wenn es nicht so super teuer ist.

Ansonsten würde ich schon behaupten, dass ich relativ Umweltfreundlich lebe. Die einzige große Sünde wäre noch mein Kleiderschrank und das Auto, aber immerhin trage ich die Kleidung Jahre lang und ohne Auto auf dem Land ist halt problematisch.

Ich achte nicht auf die Umwelt

Ich persönlich achte eher weniger auf die Umwelt.

Littlelollygirl
Beitragsersteller

Kannst du mir den Grund sagen?

Ich achte sehr auf die Umwelt

Alles andere wäre egoistisch und rücksichtslos 😊

Lg