Was tun wenn pferd Zügel aus der Hand reißt (Kopf runterzieht)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pferd macht das auch manchmal meine Lehrerin hat mir gezeigt dass ich die daumen genz fest auf die Zügel pressen soll und die Zügel ganz kurz nehmen soll. Der Pferdekopf ist ja verdammt schwer wie man bemerkt und du musst den Kopf halt mit aller kraft zurück ziehen am bestem mit ganz kurzen zügeln LG eli

Naticora  22.09.2022, 20:15

Bei mir ist das gegen den sprung so er zieht di zügel aus der hand und wird sehr lange im hals

Lasse deine Hände in der gleichen Stellung wir sonst und spiel den Kopf immer mit den Ringfingern hoch. Arbeite dazu viel mit rückwärts richten und Schenkelweichen. Wichtig ist nur wenn es sich dann schön bewegt durch Biegungen, dass du ab und zu locker lässt. Und wenn es so klappt mach erstmal nur kurze Strecken am kurzem zügel

Also mein Pferd macht das auch manchmal aber eher selten wenn er irgendwo eine Fliege verscheuchen will etc. Ich reite schon seit über 10 Jahren und denke das du einfach wirklich die Zügel fest in der Hand haben musst wenn du nicht willst, dass es das ständig macht. Du musst dem Pferd das Gefühl geben das du der 'Chef' bist und ihn kontrollieren können. Natürlich solltest du deinem Pferd auch genug Freiheiten geben und die Zügel mal bisschen lockerer halten im Schritt. Ich kann dich verstehen, wenn das Pferd immer den Kopf senkt kann das sehr nervig sein. Versuch halt mal wenn es wieder den Kopf senken will einfach mal ein bisschen fester dagegen zuziehen, so dass das Pferd nicht runterkommt, um ihm zu zeigen das es das nicht die ganze Zeit machen darf. Anders gehts nicht.

Ich bekomme Gänsehaut bei dem was ich hier lese :(

Ausbinder oder "den Kopf feste nach hinten" ziehen bringt hier rein gar Nichts.

Man muss der Ursache auf den Grund gehen.
Hälst du die Zügel vielleicht zu fest? Oder gibst du vielleicht zu viel nach?

Meiner macht das oft beim lockeren traben nach der Arbeit, in dem Moment muss du schnell reagieren (am besten noch vorher) in dem du schnell nachtreibst!

rose1119  10.02.2017, 20:37

Bei mir ist das auch oft nach der Arbeit so, ich komme aus einem wunderschönen Galopp und im Trab zieht er dann rum... darf ich fragen was du dann machst damit das Pferd niht mehr zieht ? :)

dem Pferd tut es ja logischerweise weh, wenn du ihm die Zügel kurz nimmst und ihm dabei im Maul rumreißt.

Ich würde viel treiben und wenn gar nichts hilft an der Longe üben. Ist das Pferd früher Western geritten worden? Es ist ja nicht schlecht für das Pferd, wenn es nicht in der Anlehnung geht (ist gut für die Entspannung).

Vielleicht gefällt es euch ja beiden besser wenn du die Zügel lang lässt - versuche es einmal.