Was tun, wenn man schlecht in Mathe ist?

3 Antworten

Zunächst sich selbst reflektieren. Sich fragen, was genau nicht gut läuft. Wenn man einfach bspw. keine Lust oder Zeit auf bzw. für Mathe hat, muss man sich selber motivieren bzw. den Tag besser planen. Wenn man das alleine nicht schafft, würde ich mir Nachhilfe nehmen.
Ich war früher auch schlecht in Mathe, aber irgendwann hat im LK Spaß gemacht, die Herleitungen von Sachen zu besprechen. Das wird schon!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geeignete Nachhilfe suche.

Nicht jede passt.

Was soll das Ziel sein? Nächste Klausur oder Festigung des verpassten Stoffes (also der, der nicht sitzt)?

Mathe geht nicht durch Vortragen sondern durch stetes Üben. Hatte mit jemand mal mehrere Tage die pq Formel geübt, bis das endlich saß. Manchmal dauert das.

Tamque
Beitragsersteller

Ich hab früher Mathe Unterricht immer geschwänzt, weil ich Mathe nie mochte und jetzt muss ich von gefühlt 0 anfangen, weil ich den Realabschluss nachholen will

gogogo  27.12.2022, 21:15
@Tamque

Gut,

dann brauchst du viel Hilfe, ist aber möglich. Du solltest dann aber den Stoff auf das aktuelle Thema eingrenzen. Nur das, was du brauchst für die Klausuren.

Hatte mal ebensolche Nachhilfeschülerin in Physik. Der habe ich nur beigebracht, was sie bei welcher Aufgabenstellung hinschreiben muss.

Bitte deinen Nachhilfelehrer, genau so zu helfen. Rechne nur aktuelle Aufgaben, bis du alle Schritte hinschreiben kannst.

LoverOfPi  27.12.2022, 21:35
@gogogo

Man soll Schüler lieber zu Maschinen, statt zu selbstdenkenden Wesen erziehen?

gogogo  27.12.2022, 21:44
@LoverOfPi

Ganz bestimmt nicht.

Aber den gesamten Stoff aus mehreren Jahren wird man in wenigen Monaten nicht vermitteln können.

Daher nur das, was aktuell gebraucht wird.

Und wenn erst mal nur das richtige dasteht und später begriffen wird, hilft das dem Selbstvertrauen.

Ludkram  27.12.2022, 21:51
@LoverOfPi

Das "selbstdenkende Wesen" ist in diesem Fall wohl eher ein Fernziel... ;-)

gogogo  27.12.2022, 22:13
@Ludkram

Dem Problem nach ja.

Wenn die Lücke kleiner wäre, wäre auch eine sinnvollere Lösung für die allgemeine Zukunft möglich.

Ludkram  27.12.2022, 22:15
@gogogo

Mit anderen Worten: "pauken" ist hier lediglich eine Zwischenlösung... ;-)

gogogo  27.12.2022, 22:23
@Ludkram

Nein, nur den umbedingt notwendigen Bereich richtig lernen.

Sich auf das benötigte begrenzen und nicht alles nachholen. Das wäre zu viel.

gogogo  28.12.2022, 07:45
@Tamque

Hatte mal eine Bekannte in der 11. Jahrgangsstufe, die ähnlich wie du in der 7. Klasse aufgehört hatte mit Mathe.

Die bat mich als Nachhilfelehrer: "was muss ich hinschreiben, wenn in der Aufgabe das steht". So sind wir alle Aufgaben im Buch durchgegangen und sie hat sich 21 Notizen gemacht.

Die hat sie auswendig gelernt und in der Klazsur angewendet und eine drei-minus bekommen. Hätte sie noch Gleichungssysteme lösen können, wäre es noch besser gewesen. Ihr Wissensstand war klar eine sechs.

Wenn du eine Nachhilfe findest, die das unterstützt, ...

Mathe besteht aus viiiieeelen Teilbereichen. Schau erst einmal, in welchen Teilbereichen du dir schwer tust (du Probleme) und übe diese. Suche dir gegebenenfalls jemanden, der/die dir dabei helfen kann.