Mathe Freundin helfen?

7 Antworten

Anschaulichkeit ist wichtig. Versuche die Dinge, die behandelt werden, auf Alltagsprobleme herunterzubrechen.

Suche mit ihr zusammen ein komplettes Anfängerbuch für Mathe. Oder sucht in der Bücherei mehrere zusammen. Ruhig auch Grundschule, Sekundarstufe 1, also wirklich Inhalte, die sie schon beherrschen müsste.

Von da arbeitet sie sich hoch und übt jeden Tag erst mal 15 min diese einfachen Sachen, bis sie bei eurem aktuellen Thema angelangt ist.

Ich habe auch mal versucht, mir Mathenachhilfe zu holen, habe dann später meine Schwester gefragt, die immer sehr gut in Mathe war, aber das hat NIE funktioniert, weil jeder immer da ansetzte, wo ich noch nicht war und ich mich irgendwann nicht mehr traute, schon wieder zu sagen, dass ich es noch nicht verstanden hätte. Der Grund war meist, dass jeder weit über meinem Grundverständnis ansetzte und mir erst mal Begriffe, Methoden und Grundlagen hätte erklären müssen.

Ich habe mir dann ein Mathebuch genommen, dass ich mal in einem Stapel herabgesetzter Bücher gefunden hatte, und das halt von Grundschule bis ca. 11. Klasse ging. Habe es nicht komplett durchgegarbeitet, aber zumindest die Grundlagen dann mal aufgeholt.

Ein wichtiger Tipp ist, Aufgaben, die man gar nicht versteht, also an die man intuitiv immer komplett anders herangehen würde als es die Lösung vorgibt (bei mir waren das schon Aufgaben mit einfachen Variablen...) immer und immer und immer wieder zu üben, bis es mal im Kopf klick macht!

Meist tendiert man als jemand, der mit dem Fach schlechte Erfahrungen hat, nach kurzer Zeit dazu zu sagen, "na ja, ich kann das halt nicht verstehen!" Wenn man dann aber mal täglich über zwei, drei, vier Monate solche Aufgaben macht, angefangen mit den ganz einfachen, versteht man irgendwann das Grundprinzip.

Ich habe wirklich angefangen mit Additionsaufgaben online, täglich, immer wieder, bis ich die zügig bearbeiten konnte. Also, wer da schon länger aufgegeben hat, muss wirklich erst mal die Grundlagen neu erlernen und dann üben, üben, üben, bis die sitzen und erst dann einen Schritt weitergehen.

Das Schlimmste, was du machen kannst, ist Ungeduld oder Unglauben, dass man so etwas nicht endlich verstehen könnte, zu zeigen. Denn dann kommen Scham, Frust und die Grundüberzeugung, dass man es halt als "Matheniete" sowieso nie verstehen oder lernen könnte, hoch und dann kommt schlimmstenfalls die komplette Blockade.

Oder sie sagt "ja, ich habe das jetzt verstanden", um endlich aus der Situation zu kommen und sich nicht weiter vor dir zu blamieren.

Mal zum Vergleich: Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit Englisch. Wir waren dann mal in England und er fragte, was Börse auf Englisch bedeutete. Ich sagte es ihm. Er fragte dann drei Tage lang jeden Tag mehrfach, weil er das sofort wieder vergaß. Nicht aus Dummheit oder Unaufmerksamkeit, sondern weil er mit Vokabelnlernen einfach nur Stress und Versagen verband und der Stress das Erinnern blockierte.

Muss sagen, dass ich in der selben Position war, ich im Mathe Leistungskurs am 10 punkte schreiben und meine Freundin, im Grundkurs Maximal 2 Punkte wenn ich Wochen davor mit ihr geübt habe.

Da du sie hoffentlich gut kennst solltest du wissen wie du ihr dinge am besten erklären kannst, ich hab meiner Freundin immer Eselsbrücken mit Tieren die Etwas tuen oder dinge die sie in unserer Zukunft sieht gemacht, das hat meistens geholfen.

Manche Leute sind aber in Mathe einfach nicht gut, weil sie sich dinge nicht vorstellen können etc. denen kann vermutlich niemand helfen. Meine Freundin hat es bis zum Abi durchgeschafft (knapp da sie fast 0 Punkte in Mathe hatte) und im Schriftlichen Mathe Abi 0 Punkte gemacht und danach in der mündlichen Nachprüfung auch nochmal 0 punkte obwohl wir monatelang geübt haben und sie zwischenzeitlich eigentlich alles konnte. Irgendwie schafft man es trotzdem durch.

Wenn man etwas nicht gerne hat wird man nie gut daran sein. Deswegen versuch ihr das ganze mit spass bei zu bringen. Ansonsten würde ich es sein lassen.

Du könntest es vielleicht noch mit Alltagsdingen oder Sachen/Dingen, die sie mag, versuchen es ihr zu erklären.