Wie wird man gut im Kopfrechnen?

5 Antworten

Kannst Du gut visualisieren ?

Ich konnte noch nie wirklich gut Kopfrechnen. Galt aber in der Schule und bis heute als Kopfrechenkünstler. Mein Trick ist :

Ich stelle mir vor meinem inneren Auge ein Blatt Papier vor - und rechne darauf schriftlich. So einfach ist das. Das können auch längere und kompliziertere Aufgaben sein, ich visualisiere und rechne schriftlich. Vor meinem inneren Auge kann ich dann die ganze Aufgabe von Beginn bis Endergebnis ablesen.

Versuche es mal mit Visualisieren.

Wurstsalat937
Beitragsersteller

Ok, vielen dank...ich werde es gleich mal ausprobieren.

Kleines Einmaleins und großes Einmaleins lernen und üben, üben, üben.

Das geht ganz einfach: üben, üben und nochmals üben

Tannibi  23.06.2022, 12:28

...oder wie ein Arbeitskollege von mir sagt, wenn wir irgendwas
nochmal machen müssen: "Nicht zur Strafe, nur zur Übung."

Du musst jetzt ganz stark sein: Selbst eine solide 1 in
Mathe in der Schule macht dich nicht zum Experten.
Es ist nicht mal eine Garantie dafür, dass du das erste
Semester im Mathe-Studium überstehen würdest.

Wurstsalat937
Beitragsersteller

Da gebe ich dir recht, da es ja Leute gibt die in der Schule ohne lernen ne 1 in Mathe schaffen, aber dann im Studium komplett untergehen, weil es halt komplett andere Mathematik ist.

Mich nervt es halt nur noch, bei vielen Aufgaben zum Taschenrechner greifen zu müssen, im Kopf wäre das viel schöner.

Tannibi  23.06.2022, 17:56
@Wurstsalat937

Da hilft wirklich nur üben. Und ein paar Rechentricks
nutzen, z. B. statt "mal 5" "durch 2 und mal 10",
Quadratzahlen bis 20*20 auswenig können usw.

Du musst einfach mehr üben, nur üben macht den Meister.