Was tun wenn man die Einstellungstests nie bestehet?

11 Antworten

wenn man will, findet man immer einen Grund, warum es nicht vorwärts geht.

Wenn Dir Deine Zukunft wichtig ist, findest Du immer den Vorwärtsweg. Nur so geht es!


Userxzy345623 
Beitragsersteller
 26.11.2023, 15:54

man muss die gründe erst identifizieren, um sie effizient angehen zu können

0
Nordlicht979  26.11.2023, 15:55
@Userxzy345623

dann starte mal mit der Identifizierung und vergiss nicht, Dir eine Lösung zu überlegen.

0

Wenn Du wirklich etwas willst, wirst Du auch dran bleiben. Frage Dich: "Will ich das wirklich oder WAS will ich WIRKLICH?"

Einen weiteren Schulabschluss kann man auf der Abendschule nachholen. (Kurz zu mir: Eine gute Bildung wurde von meinem Vater nicht gefördert - im Gegensatz zu meinem Halbbruder, Gewalt war auch an der Tagesordnung. Meine Stärken kannte ich damals nicht. Ich habe mich dann gefragt, wo ich hin will und nach und nach alles dran gesetzt, um es zu schaffen. Sämtliche Fortbildungen habe ich aus eigener Tasche bezahlt. So bin ich früher auch an Wochenenden arbeiten gegangen. Bafög bekam ich nicht, Unterstützung von Elternhaus auch nicht.) Ja, das hat mich auch angekotzt. Aber irgendwo öffnet sich ein Türchen, wo man durchgehen kann, was einen weiterbringt.

Zu Einstellungstests gibt es hilfreiche Bücher, wo Du mit üben kannst, um solche Tests zu bestehen. Schau mal bei den Autoren Püttjer und Schnierda. Mit denen habe ich auch schon gearbeitet. Die sind leicht verständlich geschrieben mit anschaulichen Beispielen. Selbst wenn Du einen Test im Unternehmen verhaust, frage Dich, ob das dann wirklich für Dich ein passendes Unternehmen ist. Oder sage zu Dir: "Es kommt was Besseres".

Werde Dir klar darüber, welche Stärken Du hast, schreibe Dir die unbedingt auf. Suche nach Beispielen, wie Du Deine Stärken bereits unter Beweis gestellt hattest. Überlege, wie Du mit Deinen Stärken das Unternehmen unterstützen kannst. Das braucht am Anfang nix Großes zu sein :)

Versuche, Deine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wenn Du ein Ziel hast, wirst Du es auch schaffen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Auswahltest nicht bestehst, packst du auch die Ausbildung nicht. Hart, aber wahr.

Und dann muss man sich ständig zwingen, während andere Urlaub machen usw.

Schon mal über dieses Problem nachgedacht? Du willst vorankommen, also ist es völlig egal, was die anderen machen.

Jaja, immer sind's die anderen, die dir Steine in den Weg gelegt haben, und am Ende ist deine Hebamme schuld. Dass du selbst für dich verantwortlich bist, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen. Es gibt da ganz bekannte Sprüche wie

  • Ohne Fleiß kein Preis.
  • Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Die solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Du musst deine Einstellung ändern. Sonst wird das nichts.

Übrigens: Die anderen machen Urlaub, weil sie gearbeitet und Geld verdient haben, so dass sie sich vom Ersparten eine Reise leisten können. Währenddessen hast du gefaulenzt und nichts auf die Reihe gebracht. Mitleid hast du mit Sicherheit nicht verdient. Jammere hier nicht rum, sondern setz deinen Hintern in Bewegung und schmeiß nicht bei der ersten kleinen Anstrengung gleich alles wieder hin. Möchtest du von anderen denn als "verkrachte Existenz" bezeichnet werden? Womöglich wohnst du auch noch bei deinen Eltern, denn wer alle Jobs immer gleich wieder hinschmeißt, kann ja nie auf eigenen Füßen stehen. Mit solch einer Lusche möchte doch auch keine Frau zusammen sein!

Was sind denn die "guten Ausbildungsberufe"?

Bewirbst du dich bei den richtigen Unternehmen? Oftmals hat man bei kleineren Unternehmen bessere Chancen.