Schnelles Pferd langsamer kriegen?
Hallo
ich hab gleich Reitstunde und muss ein Pferd reiten dass immer davonrennt immer angaloppiert und nicht entspannt läuft.Ich verzweifle jedes Mal.Habt ihr Tipps wie ich sie langsamer kriege.
Bitte brauch schnell Hilfe.
Danke
5 Antworten
Tief durchatmen, locker bleiben, wird er schneller, eben tiefer atmen, ruhiger atmen, tiefer reinsetzen, bremsend einwirken, aber nicht dauerhaft Impuls geben.
Sorry, aber mit gut zureden wird das wahrscheinlich nichts. Bin früher mal selber turnniermäßig geritten. So wie es ausschaut scheint das Pferd bei euch beiden die Oberhand zu haben und das Pferd merkt das auch bzw. merkt das Du eventuell sogar schon Angst hast und vertraut Dir als Reiterin folgedessen auch nicht mehr. Wäre jetzt mal interessant zu sehen ob das Pferd das auch bei einem anderen Reiter macht oder nur bei Dir. Wenn es das nur bei Dir macht, könnte es schwierig werden bzw. wäre es hilfreich den Rat ein Pferdetrainers einzuholen.
Reitstunde bedeutet auch Reitunterricht - bedeutet, da steht jemand in der MItte, der dir etwas beibringen soll, z.B. dieses Pferd in eine Balance zu bringen, womit es nicht mehr rennen muss. Derjenige bekommt doch sogar Geld dafür, dass er dir Unterricht gibt!
Atmung, Sitz, Einwirkung mal kritisch betrachten. Wie ShadowTaking so schön schreibt: Atmen. Tiefer Atmen. Noch ruhiger Atmen. Das bringt schon enorm viel, bringt aber halt nix, wenn die RL nicht gleichzeitig auch auf die Idee kommt, dir sowas mal beizubringen.
die Reitschule wechseln. Die lassen dich dort ein verrittenes oder nie richtig ausgebildetes Pferd "reiten", das zu 100% auf der Vorhand läuft und verzweifelt seiner Balance hinterherrennt. Die Gefahr ist, dass du in dieser Reitschule nur das ZIehen und Zerren am Zügel lernst.
Niemand hier kennt das Pferd. Auch, was du kannst, wissen wir nicht. Wenn der Reitlehrer dir dabei nicht genügend hilft, solltest du ihn wechseln oder zumindest um ein anderes Pferd bitten.
Hallo Urlewas, hab Gute Nachrichten, die Tochter meines Chefs, hat die Jugend EM gewonnen, am Sonntag, sie war die ganze Woche bei Münster auf einem Gestüt oder Ähnl. da wurde die EM ausgetragen
Vielleicht solltest Du es mit einem anderen Pferd versuchen (sofern möglich, ansonsten einen Pferdetrainer hinzuziehen). Denn ihr beide scheint wohl nicht so gut zusammen zu passen. Das sieht man ja auch immer wieder im Modernen Fünfkampf wo Reiter und Pferd nach dem Zufallsprinzip ausgelost werden. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das Drama der Annika Schleu bei den Olympischen Spielen 2021 (siehe Link). Der Vorfall ist damals in den Medien kontrovers diskutiert wurden.
https://www.spiegel.de/sport/olympia/modern-ist-anders-a-e8cb2276-9520-4b4e-a24c-7f01af495001
Da ist ausdiskutiert - das Reiten ist aus dem Fünfkampf gestrichen. Genau deswegen - weil Reiter und Pferd nicht so zufällig zusammengewürfelt werden sollten. Eine anständige Reitschule berücksichtigt so etwas.
Ja gut, ich habe das damals nicht weiter verfolgt. Aber gute Entscheidung jedenfalls. So wie es ausschaut scheint es wohl ihr eigenes Pferd zu sein - siehe Profil Fragestellerin.
... klingt alles ziemlich phantasievoll.
Abenteuerlich wäre m.M.n. treffender. Ist halt wieder so ein typischer Fall von anfänglicher Euphorie für den Reitsport und falsch verstandener Tierliebe. Da hat man gerade mit den Reiten angefangen (kennt sich Null aus, erkennt man schon an der Fragestellung) und geht natürlich auch gleich ein Pferd auf eigene Faust kaufen.
Wahrscheinlich ohne es vorher probegeritten zu haben oder jemanden dabei zu haben der Ahnung von Pferden hat. Am Ende kommt dann halt so was bei raus und dann ist auf einmal ganz schnell Schluss mit der anfänglichen Euphorie und am Endes des Liedes wird das Pferd wahrscheinlich wieder verkauft.
Okay ich Versuchs .Danke für die Antwort