Was tun, wenn Kumpels von meinem Sohn zu viel auf die Waage bringen?

5 Antworten

Hallo! Habe zwei Jungs 16 und 11 die sind beide schlank. Der kleine ist sogar fast untergewichtig, sein bester Freund ist übergewichtig wiegt schon doppelt so viel wie er. Da wir meistens nur Sprudel oder Wasser trinken bringt er mittlerweile immer wenn er du Besuch kommt einen Rucksack mit Limonade und Süßigkeiten mit 🫣 Aber es ist ja nicht mein Kind das zu viele Kilos hat, da mische ich mich nicht ein, wenn der Junge da ist kann er bei uns die angeboten Getränke oder essen haben oder sein Zeug von daheim in sich reinschaffen… seine Eltern würde ich nicht darauf ansprechen.

Ich mache da kein Thema draus, meine Kinder können Süßigkeiten essen wenn sie wollen, nur vor dem Essen under nachdem Zähneputzen nicht. Die gibt es weder als Belohnung oder als Bestrafung: zb kein Eis oder so was. Die Sachen sind einfach da. Manchmal liegt eine Packung ewig rum und ein anderes Mal ist sie gleich weg. Vielleicht sind meine Kinder deswegen nicht so wild drauf weil wir nichts Besonderes daraus machen!

Es ist nicht deine Aufgabe, diese Kinder zurechzuweisen oder sie auf ihren Körper anzusprechen. Sie werden mit dem Umgang mit deinem Kind, der vielleicht ein besseres Vorbild ist, lernen, dass man auch gesündere Sachen zu sich nehmen kann.

Also der ist schlank. Dann hat dein Sohn zugenommen da er mitmacht? Wenn ihr euch mit dessen Eltern gut versteht könntet ihr denen das Problem schildern. Man kann aber nicht überall sein und aufpassen. Wenn die z.B. wissen das euer Sohn kommt die Sweeties einschließen bzw rstionslisieren. Auch wenn sie sich draussen sehen

Süssigkeitengeld dann kürzen etc. Wenn die so nett sind. Gegen Nüsse/Obst tauschen. Denen sowas mitgeben statt Süsses. Bei euch zum Ausgleich mehr Bewegung. Wir hatten anfangs Taschengeld und kaum Süsses, dafür 1 Tag wo es was gab. Das war dann was Besonderes.

Eine Wochenration geben. Was weg ist ist weg. So soll man lt Plan lernen sich das einzuteilen und zu genießen. Hat nicht mehr so ganz geklappt sls wir älter wurden

Muss aber sagen das wir bei Nachbarn gebettelt haben. Meist hatten wir Lust drauf wenn wir Langeweile hatten. Also viel ablenken. Da Kinder ja Ernst genommen werden wollen ist ein fachl. Gespräch mit dem bestimmt gut. Auch für sein Selbstbewusstsein :-)

Bei uns hat verbieten nicht geklappt. Vor allem da unsere Eltern selbst Süsses gegessen haben

Wenn der Freund Deines Sohnes zu viel Speck angesetzt hat, halte Dich besser raus. Die Eltern könnten sich da angep…. fühlen. Aber Du kannst Ihnen sagen, dass sie Deinem Kind wenn es bei Ihnen zu Besuch ist bitte keine Softdrinks und Süßes geben sollen. Denn wie Dein Kind sich ernährt obliegt Deiner Verantwortung.

Es sind die Kumpels Deines Sohnes? Na dann ist doch alles klar: Du machst einfach gar nichts. Denn es ist nicht Dein Sohn, der schwabbelt.

Du kannst natürlich die Eltern des Jungen ansprechen und sagen: "Findet ihr nicht, euer Sohn ist ein bisschen zu dick?" Aber wundere Dich nicht wenn ein möglicherweise gutes Elternverhältnis darunter leidet.

Fead99
Fragesteller

Er gibt halt immer meinem Sohn Süßkram und animiert ihn zum Schlecken.