Was tun wenn ich meinen Hund nicht kastrieren lassen will?

MrManu97  20.11.2022, 21:06

Darf ich fragen wieso du ihn nicht kastrieren lassen willst?

Mariebuuu15
Beitragsersteller

Möchte ihm sowas halt nicht antun.

NoLies  20.11.2022, 21:07

Wie äußert sich das “verlangen” was/wen rammelt er?

Mariebuuu15
Beitragsersteller

Bein, Gegenstände, sowas

9 Antworten

Was dein Hund macht hat keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen usw. ist eine Übersprunghandlung!

Hier ist angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf.Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Es ist ein Geschlechtstrieb. Mal ebenso stellt er sich nicht ab. Selbst wenn du es über Medikamente machst, würde es seinen Organe belasten.

JustASingle  20.11.2022, 21:25

Völliger Unfug. Das ist kein sexuelles Verhalten.

NoLies  20.11.2022, 21:10

Ne, Rammeln an Gegenständen hat nichts mit Trieb zu tun.

Irgendwie scheint sich dieser Mythos hartnäckig zu halten. Aber ein Hund der Menschen Beine und Gegenstände berammelt macht das nicht aus sexueller Motivation heraus. Das hat damit gar nichts zu tun.

Der Hund hat Stress und ist überfordert und reagiert sich so eben ab.

wie lange hast du den Hund schon? Wie alt ist er? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Man muss ja nach den Ursachen suchen.

Dieses rammeln muss nicht zwingend was mit sexueller Lust zu tun haben vielleicht solltest Du da mal einen Hundepsychologen kontaktieren.

Wenn es tatsächlich sexuell ist dann dann leidet er ja auch immer zu unter sexuellem Stress, das ist für den Hund auch nicht schön.

Bevor Du ihn aber kastrieren lässt, solltest Du erstmal einen Hormonchip einsetzen lassen. Dann kannst Du auch sehen wie er sich verändert.

Die Veränderung kann für ihn positiv sein, dass er dann sehr viel entspannter ist die Veränderung kann aber auch negativ sein.

Ich musste mal einen meiner Hunde aus medizinischen Gründen kastrieren lassen, der war danach nur noch ängstlich und unsicher.

Wie kann man so mittelalterlich denken. Du ersparst dem Hund ziemlichen Stress. Bei einer Hündin ist es noch schlimmer, wenn sie ständig läufig werden muss. Mit kastrierten Tieren lebt es sich einfach ruhiger. Für Hund und Mensch. Verstehe nicht, warum man das nicht machen lassen möchte (Kostengründe etwa?) Was wird, wenn Hund mal ernsthafter krank wird und teure Behandlungen braucht? Habt ihr dann das Geld dafür?.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung