Hund kastrieren lassen ja/nein, warum?

3 Antworten

Es gibt Gründe einen Rüden kastrieren zu lassen. Das wäre z.B. wenn der Hund stark darunter leidet wenn eine Hündin in deiner Nähe läufig ist und dann z.B. das Fressen einstellt, abnimmt, keine Lebensfreude mehr hat und du nicht die Möglichkeit hast ihn während der Zeit woanders unterzubringen.

Risiken eine Kastration sind eine Wesensänderung nach der Kastration, eine Fellveränderung, der Rüde könnte zu Übergewicht neigen wenn du das Futter nicht anpasst, er könnte unverträglich mit anderen Rüden werden weil die Rüden sich ihm gegenüber anders verhalten. Er könnte auch unverträglich mit Hündinnen werden.

Eine Kastration ist eine Amputation eines gesunden Körperteils gewertet und ist laut Tierschutzgesetz verboten. Ein Tierarzt muss die Kastration z.B. damit, dass eine unerwünschte Fortpflanzung verhindert werden soll, begründen können.

Eine Kastration kann sich auf das Wesen des Hundes auswirken und unsichere Hunde können noch unsicherer werden.

Was hat sich durch den Kastrationschip geändert?

Weissnischt
Beitragsersteller

Durch den Chip hat sich nicht soo viel geändert außer das er halt nicht mehr bumpern will. Unser Hund ist sowieso schon sehr speziell und hat eine sehr starke Persönlichkeit. Ich denke nicht das er sich quält.. er poppt halt ständig bekannte an und leckt beim gassi gehen die pisse der andern 😭. Und fett ist der sowieso schon...

Flauschy  23.07.2024, 15:37
@Weissnischt

Die Verhaltensweisen deines Hundes haben keinen sexuellen Hintergrund und werden sich daher durch eine Kastration nicht ändern. Das Rammeln von Menschen ist eine Übersprungshandlung aufgrund von Stress oder Unter- bzw. Überforderung.

Und durch das lecken am Urin anderer Hunde nimmt dein Hund Informationen über den Hund auf. Das sind nicht alles läufige Hündinnen in den Stehtagen. ;-)

Eine Kastration macht daher keinen Sinn.

Weissnischt
Beitragsersteller
@Flauschy

Naja solche sachen hatte er sonst nicht gemacht.

Ich würde es wirklich empfehlen, ihn zu kastrieren, wenn er keine Kinder machen soll.

Unser Rüde Pepper

Bild zum Beitrag

Ist auch seit Kurzem kastriert worden. Zum Glück.

Er war sehr, sehr anstrengend und wenn er läufige Hündinnen gerochen hat, ist er komplett ausgeflippt.

Er hat gar nicht mehr gehört, war nur noch in seiner Welt. Nichts ging mehr. Es war schon anstrengend, mit ihm vor die Haustür zu gehen!

Seit er kastriert ist, hat er sich DEUTLICH verbessert! Er hat keine Interesse mehr an läufigen Hündinnen.

Damals hat er stundenlang gejammert. Liebeskummer....🙄

Also, ich würde es machen, wenn er damit eh nichts anfangen kann.😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere!
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin)

NoLies  23.07.2024, 15:05

Ja Erziehung und Auslastung des Hundes ist halt langweilig, lieber Tierschutzwidrig kastrieren lassen.

Eine Kastration bedarf einer medizinischen Indikation. Was Du beschreibst ist kein Grund.

Hunde werden übrigens nicht rollig. Und männliche Tiere erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Weissnischt
Beitragsersteller

Wie nennt ihr anderen Leute das denn? Also bei uns findet es jeder normal dies rollig, juckig oder sonst was zu nennen.

JustASingle  23.07.2024, 17:08
@Weissnischt

Übersprungsverhalten. Denn was Du beschreibst hat keinerlei sexuelle Komponente.

Und wie gesagt, nur weibliche Katzen können rollig werden. Weibliche Hunde werden läufig. Weibliche Pferde werden rossig.

Für männliche Tiere gibt es da kein gesondertes Wort, da der Prozess ein völlig anderer ist, selbst dann, wenn es sich tatsächlich um etwas Sexuelles handelt.