Was tun wenn Hund Angst vor Trinkpott/Fressnapf hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://forum.deine-tierwelt.de/thread-33318-seite-1.html ...habe ich gerade gefunden....fand ich recht interessant...vor allem, was auf der zweiten seite steht...hoffe, es hilft etwas...

Protekta
Beitragsersteller

Danke war auf jeden Fall schonmal interessant zu lesen das jemand genau das gleiche Problem hat obwohl wirklich nichts vorgefallen ist. Unsere Hündin wurde aber vor ein paar Tagen noch beim Tierarzt ducrhgecheckt und da war alles okay! Da ich morgen aber beim TA einen Hundefüherschein machen werde werde ich da mal nachfragen was die meinen was man noch unternehmen kann. Haben wirklich scjon sehr viel versucht, aber sie sucht höchstens immer Schutz bei uns vor den "bösen bösen Näpfen"!

malschauen  13.05.2010, 22:00
@Protekta

viel glück und erfolg für das arme würstchen ....bin selbst schon ewig und 3 tage hundebesitzer....da liegt einem sowas selbst auch im magen....viel erfolg wenn ich in nächster zeit hier noch was finden sollte, dann setze ich es hier noch rein...

Protekta
Beitragsersteller
@malschauen

Die zweite Seite hab ich erst jetzt gelesen! O:-) War wirklich interessant und wird hoffendlich noch hilfreich sein. Über weitere Tips bin ich weiterhin dankbar. Fallkssich eine Lösung ergibt werde ich diese baknnt geben ;O)

Ne sie war bis jetzt noch noie unter anderer Aufsicht und hat auch noch nie schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht. Eben weil sie noch keine schlechte Erfahrunegn gemacht hatr kann ich mir das nicht erklären!

Ihr solltet gar nichts mehr anstellen! Ihr habt ihr wirklich schon genug Beachtung geschenkt, ich habe das Gefühl, die testet Euch! Sie hat Euch jetzt kennen gelernt und testet was sie sich alles erlauben kann und ob ihr macht was sie will..... kleines schlaues Ding ;-)) wieviele Geschwister hatte sie und was für eine Rasse?

Stellt ihr drinnen und draussen je eine Wasserschüssel hin und beachtet ihr Getue nicht mehr. Wenn sie Durst hat, muss sie trinken, spätestens wenn es warm wird.

Manche Züchter füttern ihre Hunde, indem sie das Futter auf dem Boden verstreuen und die Hunde suchen lassen. angeblich hätten die Hunde dann was zu tun und seien eine Weile beschäftigt.... Dann kennen sie das Fressen aus der Schüssel natürlich gar nicht....

Hast Du die Welpen beim Züchter (mehrmals) besucht und beim Fressen und Trinken beobachtet?

Protekta
Beitragsersteller

Auch mit nicht Beachtung haben wir es bereits ein paar Tage versucht. Aber diese paar Tage sind jetzt vorbei und in derzeit ist sie nur immer um die Töpfe rumgeschlichen und wenn sie am Bach war hat sie ganz viel auf einmal getrunken was auch nicht gut sein kann! Die Züchter haben und selbst empfohlen Ihr nicht zu viel Beachtung zu schenken wenn sie sich so benimmt und sie nicht zu sehr zu verwöhnen eben weil sie uns auch testet. Sie hatte viele Geschwister! Es waren mindestens neun wenn ich das richtig in Erinnerung habe! Sie ist ein Staffi. Beim Züchter haben wir viele Stunden verbracht und haben zugesehen wie sie ganz normal gefressen und getrunken hat.

Neufiliebe  14.05.2010, 04:54
@Protekta

lass sie nicht an den bach zum trinken. die meisten hunde mögen leitungswasser nicht so, weil es je nach region komisch riecht für sie. eine meiner hündinnen hat auch lieber aus einer ölverschmierten (nicht wirklich) pfütze getrunken, als das frische wasser aus dem napf. lasst das wasser etwas stehen, eventuell ein paar körnchen brühe (gaaanz wenig, sie soll ja keinen durchst bekommen). unterbindet das trinken ausserhalb, sonst könnt ihr im winter mit einer axt an den bach gehen. sie trägt zu hause kein halsband oder?

Stellt mal die Näpfe wo anders hin ins andere Zimmer wenn nicht geht dann gib ihr ihr das Zeichen dass alles sicher ist stell dich oder setz dich daneber ruf sie mal gib ihr leckerchen vllt traut sie sich dann.Halt immer neben dem Napf.Tu bitte jezt den Napf ins andere Zimmer mal sehen ob sie sich traut. LG

Am besten geht ihr mit eurem Hund zu einem Verhaltenstherapeuten (natürlich für Tiere), Tierheilpraktiker oder besorgt euch einen Hundetrainer. Denn ich denke das Problem können nur erfahrene Leute lösen. Evtl. kauft ihr neue Hundenäpfe? Z.B. etwas Flachere aus Keramik. Ansonsten wüsste ich nicht weiter, was helfen könnte. Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.

Protekta
Beitragsersteller

Ja da wär ein Psychologe wohl schon hilfreich. Hab nun eine grosse Rührschüssel bis oben hin mit Wasser gefüllt und den Rand mit Wurststückchen bestückt aber selbst darum macht sie noch einen Bogen. Legt sich im sicheren Abstand vor dem topf und beobachtet diesen :P

Mellylein  13.05.2010, 21:50
@Protekta

Probier es evtl. mit flachen, kleinen Näpfen (für den Anfang).

Mellylein  13.05.2010, 21:45

Eines würde mir noch einfallen. Bring ihm doch bei, aus dem Napf zu trinken/zu fressen. Genau wie ihr die Kommandos für die Grundlagen beibringt. Also trinken aus dem Napf = Loben + Leckerchen. Vllt. fangt ihr damit an, dass er erst woanders raus trinkt. Und selbst wenn er nur kurz seine Nase reinhält, aber nicht trinkt, Loben + Leckerchen. Ergo Napf = etwas Positves. An sich schwer umzuseten, aber mit viel Geduld sollte dies auch möglich sein.

Protekta
Beitragsersteller
@Mellylein

Klingt vernünftig werden sie sofort loben wenn wir sie nochmal dazu bekommen aus dem Napf zu trinken :O)