Hund traut sich nicht allein zu trinken?

9 Antworten

Habt ihr schonmal seine Sinnesorgane untersuchen lassen? Diese extreme Unsicherheit könnte körperliche Ursachen (Blindheit, schlechter Geruchssinn o.ä.) haben...

Ansonsten: hat er genug Kontakt zu anderen Hunden? Wurde er "hündisch" sozialisiert oder ist er abgekapselt nur unter Menschen aufgewachsen? Wie funktioniert euer "Rudel"? Wo ist dort sein Platz und ist dieser auch wirklcih klar? Das kann auch eine Ursache dafür sein, dass er so unsicher ist...

0sternchen002
Beitragsersteller

Er ist sehr gut sozialisiert, war von Anfang an in der Welpenschule und hat täglich beim Spaziergang Kontakt zu anderen Hunden, allerdings spielt er mit den wenigstens, ist immer total unterwürfig egal wie groß/klein der andere Hund ist. Ich denke das wir ein freundschaftliches Verhältnis haben, ich bin seine "Mama" und er hört auch sehr gut, manchmal hat er aber auch seinen eigenen Kopf.

Bei unserem Hund war es früher auch so. Was für einen Trinknapf habt ihr denn? Bei uns lag es daran, dass wir einen "spiegelnden" Napf hatten und unser Hund sich immer selbst darin gesehen hat und dachte eine fremder Hund wäre da :D. Also haben wir einen anderen genommen und das Problem war gelöst ;) Und zu den Böden: Legt doch einfach einen Teppich hin? Vielleicht hat er Angst auszurutschen?

0sternchen002
Beitragsersteller

Habe schon verschiedene Trinknäpfe ausprobiert, draußen hat er oft aus Gießkannen getrunken, haben dann auch Gießkanne in die Wohnung gestellt, hat am Anfang gut geklappt, dann würde es aber auch wieder schlechter.

Rosalie19  29.10.2014, 14:06
@0sternchen002

Oh ok, ja das hat unser Hund auch immer gemacht. Aber denkst du nicht, dass er irgendwann von alleine trinken würde, wenn er richtig durst hat? Warst du schon beim Tierarzt? Man muss auch aufpassen, dass man ihm nicht alles durchgehen lässt.

inicio  29.10.2014, 14:06
@0sternchen002

vielleicht schmeckt ihm das wasser auch nicht/ habt ihr stark gechlortes wasser?

Das hatte meine Hündin auch mal... aber ich hab nichts gemacht. Wenn sie Durst hat, muss sie wohl oder übel zum Napf und trinken. Es ist zwar gut gemeint von dir aber du solltest sie nicht holen oder mit ihr zum Napf laufen, sonst gibst du ihr das Gefühl das sie dich wirklich dazu brauchen würde und ihre Angst berechtigt ist... Weißt was ich mein? Sie denkt sich dann "ok, Frauchen/Herrchen, kommt immer und begleitet mich dahin also muss es ja wirklich schlimm sein und ich sollte nicht alleine gehen" Du musst da echt (ich weiß wie schwer es ist XD ) hart bleiben, nach der Regel "Vogel friss oder stirb" Sie wird nach paar Mal schon merken, dass sie das alles auch wunderbar alleine schafft :)

LG

Grautvornix  29.10.2014, 14:05

Ja macht Sinn. Aber wenn es jahre lang ok war und dann auf einmal nicht mehr?

Jenaveve  29.10.2014, 14:38
@Grautvornix

achso...? hat er/sie geschrieben das es erst lange ok war?
das hab ich nicht gelesen :) Wenn´s denn so ist, dann kann ein Einziges Mal wo sie/er :D denkt der Hund möchte trinken (macht´s aber nicht) und ihn begleitet oder ihn lockt so auf die Art "schau mal hier, du hechelst doch, komm mal mit und trink mal was" reichen um den Hund sofort wieder unsicher zu machen. Is echt so, wenn ein Hund so unsicher ist, reicht sowas schon... ich kenn´s von meiner Hündin.

Ziehe ihm mal so kleine Babystopper an! Diese Socken mit den Noppen unten dran, ggf. kann er dann sicherer laufen.

das mit dem wasser würde ich mal mit einem schluck sahne probieren. einfach etwas sahne zum wasser geben und dann mal sehen ob er nicht lieber trinkt. manchmal schleiche sich aber auch solche marotten einfach ein. man fängt an sich über das trinkverhalten des hundes sorgen zu machen, steht neben ihm, redet vielleicht noch darüber etwas sorgenvoll und schon ist ein neues spiel kreiert. mein hund trinkt übrigends auch am liebsten draussen am brunnen oder aus dem bach. falls du trockenfutter verwendest, leg es am besten ein paar stunden ein, damit es das wasser aufsaugt. zur ängstlichkeit über böden zu gehen, müsste ich wissen was für böden es sind. wenn es weisse sind, dann kann es sein, dass der hund das weiss nicht als sicheren grund sieht. leg mal einen bunten teppich drauf und schon läuft er. aber es gibt natürlich noch viele andere gründe. sag mehr zu den böden.