Was tun wenn Hund an der Tür kratzt?

2 Antworten

Mit 6 Monaten fängt man in der Regel das alleine bleiben an, mit 3 Monaten ist das noch zu gefährlich wegenTeilen die verschluckt werden und schlimmstenfalls zum Tod führen können!

Das alleinebleiben mit 6 Monaten anfangen adäquat zu trainieren.

Konditionierte Entspannungsmelodie,Enspannungsduft und Ruheplatz sollten die Eckpfeiler eines guten alleine bleiben Trainings sein.

Ritualisierte Abläufe vermitteln dem Hund Sicherheit. Ein aufgebautes Pause-Signal, teilt dem Hund mit, das nun eh keine Interaktion stattfindet dieses wird dann vor dem weggehen gegeben, aber gerade das sollte unter Anleitung eines Fachmannes geschehen, denn zu leicht baut man sich selbst, wenn man den Aufbau nicht kennt, konditionierte Auslöser für Stress.

Alles kann jetzt schon aufgebaut werden aber der Hund sollte gerade während der Trainingszeit niemals alleine gelassen werden, denn für den Stress wurden Bahnen (vereinfacht ausgedrückt) im Gehirn angelegt und man möchte ja nun das diese extingieren (gelöscht werden). Das ist kein einfaches vergessen, sondern soll mit den oben genannten Dingen eine Alternative zum Stressverhalten geschaffen werden. Das diese aber angenommen werden können, darf die vorliegende bestehende Bahn nicht weiterhin genutzt werden und das kann demnach nur dann passieren wenn der Hund in der Trainingszeit nicht alleine gelassen wird.

Drei Monate bis zum 6. Lebensmonat sind ideal um das oben genannte aufzubauen. Da wie schon geschrieben der Hund eh erst ab dem 6. Lebensmonat alleine gelassen werden sollte. Aber auch da verlässt man erst für minimal ein paar Sekunden den Raum und schließt die Tür und steigert dann mit zu Hilfenahme der oben genannten Dinge den Zeitraum.

Bei einem Hund der nun schon solch stark ausgeprägten Trennungsstress zeigt wird es sich sicher nicht mit den üblichen Steigerungen der Intervalle lösen lassen und vermutlich werden sich dann noch einiges an weiteren problematischen Verhaltensweisen dazu gesellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Hund ist mit 3 Monaten noch ein BABY.

Das müsste ihr ihm gaaanz langsam angewöhnen...angefangen bei 3 Sekunden und dann langsam steigernd.

Bei Ratlosigkeit empfiehlt sich der Kontakt zu einem Hundetrainer.