Hund kratzt die Tapete von der Wand ab! Was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er braucht Erziehung und er hat Langeweile. Laß nicht alle seine Spielsachen den ganzen Tag liegen sondern räum sie weg. So hat er immer was anderes zum spielen. Außerdem sind Jack Russel und deren Mischlinge eigentlich keine Anfängerhunde. Es sind Jagdhund, die gezüchtet wurden, um Ratten zu jagen und zu töten. Diese Hunde brauchen auch was für den Kopf und eine konsequente Erziehung. Such dir am besten einen Hundeverein. Sieh mal hier auf die Seite: http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/dvg.html

TwentySeven
Beitragsersteller

also du meinen hausratten ist er bisher noch gnaz lieb =)

ordrana  27.08.2009, 22:39
@TwentySeven

er ist auch erst 4 monate alt. der jagdtrieb prägt sich meist erst richtig mit einem jahr aus. ich drück dir die daumen, daß die erziehung die er genießt diesen trieb überdeckt. die hand würde ich aber nie für ihn ins feuer legen und in abwesneheit ihm den zugang zu den ratten, kaninchen,... verwähren.

Tja, ich würde auch sagen: ihm fehlt Beschäftigung und Erziehung! Ein so junger Hund muss erstmal lernen, was man darf und was nicht.... Stell vor die angekratzte Stellen ein Möbelstück oder ähnliches, das er da nicht mehr ran kann. Hat er Kauknochen und Spielzeug zum kauen? Läßt Du ihn viel alleine oder wann macht er das? Spiel mit ihm und geh mit ihm spazieren. Du solltest auch eine Hundeschule besuchen, denn da lernt ihr beide die Hundesprache ;-))

Du must schauen, wann genau er das macht und welchen Grund er dafür haben könnte. Ist es Angst vorm Alleinsein oder ist er nur gefrustet. Und entsprechend musst du ihn erziehen. Evtl. kann dir ein Hundecoach dabei helfen. Google mal nach einem in eurer Nähe.

Hat meiner auch mal gemacht. Aber das war wenn dann nur an Tagen an denen ich längere Zeit weg war und er einfach Langeweile hatte. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und macht so einen Quatsch nicht mehr. Wenn sie Welpen sind machen sie einfach ne Menge Blödsinn, wenn man sie lässt. Hier mal ein paar Fotos von dem Chaos was Henry gemacht hat, als wir vergessen hatten die Gäste-WC Türe zu schliessen als wir mal eben ein Stündchen weg waren. Die Zeit hat er definitiv gut genutzt. Da war er ca. 10 Monate alt. Also kann auch dann noch passieren, wenn der Welpe Langeweile hat oder einfach denkt: So jetzt stell ich mal was an. "kicher"

 - (Tiere, Hund)

ordrana  27.08.2009, 22:40

hast du zum beweis und für spätere ermahnungen ein foto vom schaden gemacht.*g

Jademuschel  28.08.2009, 08:20
@ordrana

Gute Idee. Werde ich ihm beizeiten mal zeigen. Mal sehen ob er sich entschuldigt. LOL

Definitiv fehlt da Beschäftigung und Erziehung!

Was ist es für eine Rasse, und wie lastest Du ihn über Tage aus???

TwentySeven
Beitragsersteller

ist ein Jack Russel Mischling. gehe mit ihm oft in den wald und spiele auch so mit ihm...

Melly1878  27.08.2009, 11:32
@TwentySeven

Was heißt oft? WIe oft und wie lange ist er draußen, bzw wie viel wird mit ihm gespielt???

Ein Jack-Russel ist von Natur aus ein Hund, der eher hyperaktiv ist. Der braucht vor allem Kopf-Arbeit und eine konsequente Erziehung- wobei man bei einem so jungen Hund auch darauf achten muß, dass man ihn nicht überfordert und ihm genug Ruhephasen gönnt!!!