Hund reißt Tapeten ab

10 Antworten

Dein Hund hat das allein sein wohl nie richtig gelern, wie auch, man beginnt in dem Alter (7 Monaten) normal erst damit es langsam aufzubauen.

Dein Hund hat Panik, Angst und Streß, indem er bei euch die Wohnung zerlegt, baut er Streß ab. Auf Dauer kann das nur schief gehn... schlimmste Fall ist die Entwicklung einer Verhaltensstörung.

Ihr solltet euch also die Zeit nehmen und es ihm langsam beibringen.

Beginnt mit ein paar Sekunden, baut es in den Alltag ein, wenn ihr zB aufräumt, kurz Tür zu. Steiger das schön langsam und damit mein ich wirklich langsam (über Tage - Wochen) auf ein paar Minuten. Auch hier bietet sich der Alltag an, bringt den Müll raus, holt die Post usw... seit euch bewusst, das es sich ewig zieht, bis euer Hund in Ruhe und entspannt allein bleiben kann, vorallem, wenn er ohne es zu lernen schon 2 Stunden allein sein muss. Kann er es mal, sind 4 Stunden max...

Wenn ihr geht, keine Abschiedsfeier, ein ruhig bis gleich reicht aus, kommt ihr wieder reicht ein sind wieder da, keinen auf "ach du armer Hund warst ja solang allein" machen. Keine Leckerlies als Belohnung wenn ihr wieder kommt... so verfällt er nur in einer Erwartungshaltung, er soll entspannt auf euch warten.

Es gibt auch Hunde die es nie richtig lernen, in so einem Fall ist ein Hundesitter angesagt, der auf euren kleinen aufpasst...

Einen Welpen darf man bis zur Pubertät NIE alleine lassen. Er steht Todesängste aus. Und randalieren ist ein Zeichen von Todesängst!!!! Hier gibt es nichts zum abgewöhne, sondern IHR müsst früdas arme verstörte Tier da sein. Ein Baby/Kleinkind läßt man dich auch nicht alleine. Erst ab der Pubertät beginnt man vorsichtig über viele viele Wochen hinweg achtsam in Minutenschritten den Hund ans Alleinsein zu gewöhnen.

Seehase  20.02.2014, 20:48

ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Ich würde dem Hund eine Feile, versteckt im Futtersack, zukommen lassen! Ich untersteIle mal dass der Hund Trofu bekommt.

euer hund ist jezt 7 monate und ihr habt ihn mit 3 monaten bekommen. das ist ein alter ,in dem man einen welpen NIEMALS allein lassen kann und darf . im hunderudel würden die erwachsenen hunde sich IMMER um die kleinen kümmern auch schon heranwachsende tiere übernehemn diese aufgabe.

wenn ihr den kleinen nicht mitnehmen könnt für diese 2 stunden ( wenne s denn wirklich niemals länger ist !!?? ) dann müßt ihr unbedingt jemanden findne der sich in der zeit bei ihm aufhält .. überlegt bitte , wie ihr das regeln könnt-- denn ihr müßt es regeln.

ich habe einen tipp eingestellt. wie man einem welpen beibringt ganz langsam , dass alleinbleiben zu lernen.

aber --- es gibt hunde , die lernen es nie und akzeptieren auch nicht ,dass sie allein gelassen werden -- leider weiß man das nie vor der anschaffung, aber man darf das tier dann wirklich auch nicht allein lassen, denn es LEIDET wirklich todesängste--

stell dir vor, ein kleinkind wird irgenwo allein gelassen ( auch wenn e s in der wohung ist) es weiß ja nicht , dass mama( die halter ) wieder zurückkommen , es denkt ,es wird verlassen -- es wird weinen und schrieen und sich die haae ausreissen-- ein welpe macht da s ganz genau so -er fängt an zu zerstören -- bei euch kratz er an der wand -- er will weg - will zu euch und da ist ne wand , die ihn davon abhält --

bitte tut ihm das nie mehr an -- es wir d eh schon sehr schwer werden sein vertrauen wieder zurück zu gewinnen -- am besten besucht ihr mal ne GUTE hundeschule oder fragt einen hundetrainer -- manchmal haben tierheime so einen trainer ,den man dann auch mal fragen könnte ( gegen geld natürlich)

Wieviele Stunden lasst ihr den Hund denn unbeaufsichtigt in der Wohnung?

Ja natürlich macht er das wenn er alleine ist - das wär ja auch noch schöner wenn ihr lachend danebensitzen würdet...

Wenn ihr in einer Mietwohnung wohnt, dann können euch solche "Zerstörungen" ziemlichen Ärger mit dem Vermieter einbringen... Habt ihr wenigstens eine Hundehalterhaftpflichtversicherung?

Abgewöhnen???

Ihr sollt den Hund vernünftig auslasten, viel und häufig spazieren gehen und vor allem:

lasst das arme Tier nicht so viel und so lange alleine!!!

Wie alt ist denn der Hund? Bis zum 6 Lebensmonat darf ein Welpe nie alleine sein, falls es ein Welpe ist. Und dann sollte man ihm das auch erst langsam mit viel Geduld beibringen und das auch nie länger als 4h.

Ein Welpe alleine hat Todesängste und ein Hund der das nicht gewohnt ist ebenso. Dass sie aus diesem Grund in Verzweiflung geraten ist verständlich. Denn sie wissen nicht, ob ihr Rudelführer je wieder kommt. Ihr müsst wie schon gesagt langsam an die Sache rangehen. Man fängt mit ein paar Sekunden vor der Tür an, kommt rein ohne den Hund groß zu begrüßen und das steigert man dann langsam Stück für Stück.

Aber bei einem Welpen wie gesagt sollte das erst dann ab dem 6 Monat geschehen.