Was tun, wenn die Fahrschule das Motorrad abmeldet ohne uns vorab informiert zu haben?

Kleiner Nachtrag: unser TÜV macht unter bestimmten Vorraussetzungen auch in den Wintermonaten Prüfungen mit Zweirädern. Auch haben wir 2 Fahrschulen in der Nähe, die in den Wintermonaten Fahrstunden anbieten. Das löst aber nicht unser eigentliches Problem, welches ich ja beschrieben habe

3 Antworten

Der Fahrlehrer weiß ja vorher was und ob er seine Motorräder abmeldet

Und ihr wusstest, dass im November bereits winterliche Straßenverältnisse herrschen und euer Sohn eine Zweiradausbildung macht. Habt ihr ernsthaft erwartet, dass die Ausbildung und Prüfung da ganz normal weiterläuft? Auf einem Zweirad? Sry, euer Standpunkt ist derart abwegig und naiv, dass er nicht im Ansatz nachvollziehbar ist.

Ich hab mich schon umgehört und 2 Fahrschulen gefunden, die auch im Winter Fahrstunden anbieten

Wie lang ist deren Warteliste, zu welchen Zeiten bilden sie aus?

Beispiel: https://www.motorrad-fahrschule-koeln.de/winterregelung/

Geht also bestenfalls am Wochenende und in den Ferien, um 15 Uhr ist Schluss - wie schauts mit dem Thema Nachtfahrten aus?

und auch unser TÜV macht unter den Vorraussetzungen Prüfungen

Ja, und hat man auch erwähnt, wer in den Wintermonaten das volle Kostenrisiko bei Ausfall der Prüfung trägt?

DaniEla481
Beitragsersteller

Es gibt keine einheitliche Regelungen für alle Fahrschulen, was das Thema betrifft. Unsere Fahreschulen haben andere Zeiten

DaniEla481
Beitragsersteller

Ich habe mich natürlich beim TÜV erkundigt, also weder abwegig noch naiv, aber danke für diese hilfreiche und freundlich formulierte Antwort 😉

Unser TÜV macht in den Wintermonaten unter bestimmten Vorraussetzungen Prüfungen. Ja für Zweiräder und das gar nicht selten. Meist wird es eher im Januar Februar problematisch.

Das einzige, was man uns vorwerfen könnte, das wir die falsche Fahrschule ausgesucht haben. Denn ja auch 2 Fahrschulen, die in den Wintermonaten Fahrstunden anbieten, haben wir.

Nur löst das nicht unser eigentliches Problem

migebuff  04.10.2024, 10:35
@DaniEla481

Natürlich ist es naiv, einfach auf gut Glück davon auszugehen, dass ihr ausgerechnet bei einer der Fahrschulen seid, die auch im Winter ausbilden. Ihr habt einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, ohne vorher die genauen Rahmenbedingungen zu klären. Auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt, das ist allein euch zuzuschreiben.

Nur löst das nicht unser eigentliches Problem

Wo genau liegt denn nun das eigentliche Problem? Nehmen wir an, er könnte rein theoretisch seine Prüfung im Dezember machen, oder vielleicht auch erst im Januar. Was wäre dadurch gewonnen? Will er unbedingt bei Schnee, Glatteis und in der größten Kälte fahren, oder würde das Moped dann nicht eher bis zum März in der Garage stehen, so wie es in der momentanen Situation auch der Fall sein wird?

DaniEla481
Beitragsersteller
@migebuff

Wir sind von gar nichts auf gut Glück ausgegangen. Ich kann natürlich jetzt bis ins kleinste Detail aufschreiben, was wann und wo mit dem Fahrlehrer abgesprochen war. Was wir für Fragen gestellt haben, was die Aussagen vom Fahrlehrer waren usw. Aber wozu? Um einer Person zu beweisen, das wir nicht naiv gehandelt haben? Das alles anders abgesprochen war, als es jetzt passiert? Das der Fahrlehrer trotz nachfragen gesagt hat, das passt alles?

Zum einen würde das hier aber den Rahmen sprengen und zum anderen, wie gesagt, löst das nicht unser eigentliches Problem, was oben schon gut geschildert wurde.

Mein Problem ist weder speziell die Schuldfrage, noch wer naiv ist oder nicht.

Also, mir war es, als würden alle Fahrschulen im Winter keine praktische Motorradausbildung durchführen, da auf Eis und Schnee fahren, echt gefährlich ist, für 2 Räder... Und dann noch welche, die das nicht können, da würden die Versicherungen nicht mitmachen...

Also müsst ihr damit rechnen, dass im Winter nix geht, nirgends...

Von daher ist das Verhalten eures Fahrlehrers ganz normal, denn niemand kann wissen, ob es im Dezember 20 Grad und Sonnenschein hat, oder schneebedeckte Straßen...

DaniEla481
Beitragsersteller

Ich hab mich schon umgehört und 2 Fahrschulen gefunden, die auch im Winter Fahrstunden anbieten, natürlich unter der Vorraussetzung, das kein Schnee und Eis liegt, bzw bis zu einem gewissen Kältegrad und auch unser TÜV macht unter den Vorraussetzungen Prüfungen.

Nur können wir nicht wechseln ohne, das das Geld für die Anmeldung verloren geht. Außer er macht seine Theorieprüfung, aber der Fahrlehrer meldet sich ja wie gesagt nicht.

Also in meinen Augen, ist das Verhalten alles andere als normal, allein deswegen, weil er seit März nicht zu erreichen ist

deruser1973  03.10.2024, 19:32
@DaniEla481

Also wenn mein Fahrlehrer nur einen Monat gar nicht zu erreichen ist, dann wechsle ich sofort die Fahrschule...

Wenn ihr bis jetzt gewartet habt, dann kann man nicht helfen, meint ihr er ändert sein Verhalten ?

Zwingen könnt ihr ihn nicht, euch den Unterricht anzubieten...

Wechselt also so schnell wie möglich die Fahrschule und sei es denn, dass es nochmal Gebühren kostet...

Ansonsten werdet ihr vielleicht in 2 Jahren fertig werden, denn der nächste März ist nah und im Winter passiert ja offensichtlich nix...

DaniEla481
Beitragsersteller
@deruser1973

Das hätten wir schon längst getan, aber wir sehen es nicht ein, das das bereits gezahlte Geld dann weg ist, deswegen hoffe ich ja hier auf Hilfe. Könnte ja sein, das auch jemand meldet, der das auch schon hatte und es rechtlich vielleicht eine Möglichkeit gibt

In den Wintermonaten vergibt der TÜV keine Prüfungstermine für Zweiräder.

DaniEla481
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, das Termine vergeben werden unter bestimmten Vorraussetzungen. Ich hab dort angerufen

WECoyote  03.10.2024, 18:54
@DaniEla481

Genau, "unter bestimmten Voraussetzungen", d.h. sehr selten. Das lohnt sich für ein Fahrschule nicht und wäre ein Minusgeschäft.

Ihr hättet die Option, mit einer eigenen Maschine die Stunden zu machen.

DaniEla481
Beitragsersteller
@WECoyote

Bei uns ist es gar nicht so selten und Fahrschulen, die in den Wintermonaten Fahrstunden anbieten, haben wir auch hier. Bleibt aber immer noch das Problem, das der Fahrlehrer sich nicht meldet und somit sowohl ein Wechsel der Fahrschule nicht möglich ist, als auch der Führerschein nicht voran geht. Ja es kann übertrieben sein, aber gehen wir mal davon aus, das er sich wieder monatelang nicht meldet oder erreichbar ist. Es kann doch nicht sein, das wir das Geld dann für nichts bezahlt haben

DaniEla481
Beitragsersteller
@WECoyote

Danke, aber ich hoffe hier darauf, das sich jemand meldet, der vielleicht auch rechtlich dazu Ahnung hat. Denn wechseln wir jetzt, ist das Geld weg, deswegen wollen wir erst die Theorieprüfung machen und dann wechseln. Dazu muss der Fahrlehrer aber erreichbar sein, was er nicht ist. Vielleicht hab ich ja Glück und es liest jemand mein Problem und kann mir wirklich weiterhelfen

WECoyote  03.10.2024, 19:34
@DaniEla481

Hier wirst du keine Rechtsberatung bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle an die Rechtschutzversicherung wenden oder an den Fahrlehrerverband deines Bundeslandes.

DaniEla481
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich suche auch keine Rechtsberatung, eher Menschen mit Erfahrungen oder Wissen, bevor ich mir Rechtsberatung suche. Vor vielen Jahren wurde mir hier schon mal sehr gut geholfen, wie ich bei anderen Beiträgen gesehen habe, gibt es hier ja noch viele Menschen, die auf das eigentliche Problem in den Beiträgen antworten. Vielleicht habe ich ja Glück, bin ja nicht hier um mir die Zeit zu vertreiben