Kann die fahrschule das machen?

5 Antworten

Was hat dein Ausbildungsvertrag mit dem Vertrag der Fahrschulen zu tun? Nur weil du dein Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, heißt das ja nicht, dass deine Fahrschule die Preise nicht anpassen kann

Ps: falsch verstanden, sorry

Also wenn im Vertrag die Preise explizit ausgeschrieben und gelistet sind, und ihr beide unterschrieben habt, sind diese Preise erstmal bindend. Vorausgesetzt, es steht keine Klausel im klein gedruckten, dass die Preise jederzeit angepasst werden können

Lg

Im Normalfall nicht, außer du bist schon über 1 Jahr dran.

Die meisten Fahrschulen bieten dir, ab den Tag an dem du dich Anmeldest für ein Jahr diesen Preis.

Kommt eine Preiserhöhung und du bist schon über ein Jahr angemeldet, musst du leider den neuen Preis zahlen. (so war das bei mir auch)

Am besten mal den Vertrag rauskramen und durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe*r SVara7,

ja, prinzipiell kann sie das, um ihre Kosten zu decken, solange kein Preis festgeschrieben ist und keine Klausel existiert und Du dürftest auch eine neue Fahrschule suchen.

Du unterschreibst ja auch "Verträge" mit diversen Abodiensten, die die Preise genau so anpassen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Lies Dir den Vertrag genau durch, wenn da drin steht, daß sie die Preise jederzeit an die aktuellen Gegebenheiten wie zb gestiegene Spritkosten usw anpassen werden, dann dürfen sie das

Ich glaub kaum, daß ne Fahrschule heutztage in den Verträgen zu 100% verbindliche Festpreise für die nächsten zwei Jahre reinschreibt

Wenn im Vertrag steht :

  • Unsere Preise bemessen sich nach der aktuellen Preisliste, dann musst du den neuen Preis zahlen
  • Wenn da steht "Sie zahlen x € pro Stunde" (und ohne Zusatz dass sich der Preis anpassen kann), dann gilt die Erhöhung nicht für dich