Was tun wenn der Körper übersäuert?

4 Antworten

"Übersäuerung" ist eine furchtbar esoterische Vorstellung.

Manche meinen sogar, dass Supermarktware Säure bringt, Ware vom Biobauern aber nicht...

Die meisten, die Übersäuerungs-Behauptungen aufstellen, können überhaupt nicht erklären, was Säure ist oder z.B. ein pH-Wert.

Der normale Stoffwechel des Menschen ist schon immer in der Lage, seinen Säurewert in ganz engen Grenzen konstant zu halten.

Wenn man sich "geschafft" fühlt, hat das andere Gründe, z.B. zuviel Streß, zuviel Aufputschen, zuviel Zucker, zuwenig Schlaf etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Im Rahmen einer Basenkur soll das Gleichgewicht von Säuren und Basen wieder hergestellt werden, welches durch eine Übersäuerung durch viele ungesunde Lebensmittel gestört wurde. Daher wird während einer Basenkur auf basische Lebensmittel gesetzt, die dabei helfen, den Körper zu entsäuern.

https://bitterliebe.com/pages/basenkur#:~:text=Im%20Rahmen%20einer%20Basenkur%20soll,helfen%2C%20den%20K%C3%B6rper%20zu%20ents%C3%A4uern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Wenn dein Körper wirklich übersäuert, gehörst du auf die Intensivstation. Man nennt sowas eine Azidose, das passiert bei schweren Störungen des Stoffwechsels - etwa bei entgleistem Diabetes oder bei Nierenversagen.

Lass dir nicht erzählen, dass ansonsten gesunde Menschen einfach so "übersäuern" könnten - das ist ein Märchen, verbreitet von den Herstellern von nutzlosen "Basenpulvern" und anderem Schrott.

Von Experte Pangaea bestätigt

Ein Arzt

Wenn du glaubst ne Azidose zu haben

Pangaea  09.04.2022, 15:56

Wenn unser Fragesteller eine Azidose hätte, würde er nach Luft schnappen und nicht mehr gemütlich am Computer sitzen.

Meeew  09.04.2022, 16:08
@Pangaea

Es gibt durchaus verschiedenen Arten, die der Körper teilweise kompensiert.

Je nachdem kann sich das ganze hinziehen und eher chronisch sein