Was tun wenn der Körper übersäuert?
Tritt glaube ich öfter ein, aus psychischen gründen (Stress) aber auch durch unzureichener Nährstoffaufnahme also ausgewogene Ernährung, möchte aber das der körper neutral ist also nicht übersäuert, was kann helfen?
4 Antworten
"Übersäuerung" ist eine furchtbar esoterische Vorstellung.
Manche meinen sogar, dass Supermarktware Säure bringt, Ware vom Biobauern aber nicht...
Die meisten, die Übersäuerungs-Behauptungen aufstellen, können überhaupt nicht erklären, was Säure ist oder z.B. ein pH-Wert.
Der normale Stoffwechel des Menschen ist schon immer in der Lage, seinen Säurewert in ganz engen Grenzen konstant zu halten.
Wenn man sich "geschafft" fühlt, hat das andere Gründe, z.B. zuviel Streß, zuviel Aufputschen, zuviel Zucker, zuwenig Schlaf etc.
Im Rahmen einer Basenkur soll das Gleichgewicht von Säuren und Basen wieder hergestellt werden, welches durch eine Übersäuerung durch viele ungesunde Lebensmittel gestört wurde. Daher wird während einer Basenkur auf basische Lebensmittel gesetzt, die dabei helfen, den Körper zu entsäuern.
Wenn dein Körper wirklich übersäuert, gehörst du auf die Intensivstation. Man nennt sowas eine Azidose, das passiert bei schweren Störungen des Stoffwechsels - etwa bei entgleistem Diabetes oder bei Nierenversagen.
Lass dir nicht erzählen, dass ansonsten gesunde Menschen einfach so "übersäuern" könnten - das ist ein Märchen, verbreitet von den Herstellern von nutzlosen "Basenpulvern" und anderem Schrott.
Ein Arzt
Wenn du glaubst ne Azidose zu haben
Wenn unser Fragesteller eine Azidose hätte, würde er nach Luft schnappen und nicht mehr gemütlich am Computer sitzen.