Aminosäurentest / Aminogramm (Bluttest) bei veganer Ernährung: hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Ich bin bald 6 Jahre vegan und mich würde mal interessieren, wie der Test ausfällt. Ob alle essenziellen Aminosäuren zu genüge vorhanden sind.
Macht so ein Test Sinn? So könnte man ja erkennen, ob man sich einigermaßen ausgewogen ernährt oder ob der Körper evtl. bestimmte Aminosäuren nicht gut aufnimmt (bei Intoleranzen ist das z.B. der Fall).
Hab gesehen, dass der Test auch einfach selbst durchgeführt werden könnte:
https://www.cerascreen.de/products/aminosaeuren-test
2 Antworten
Ja einen Praxistest : ) Meine Kraftwerte gehen auch nach veganer Umstellung konsistent hoch. Da der Körper Proteine nur mit vollständigem Aminosäureprofil herstellen kann, sollten daher auch alle davon ausreichend vorhanden sein. Getestet habe ich es allerdings nie. (Nur am Anfang mal ein vollständiges Mikronährstoffprofil). Bei kaloriendeckender veganer Ernährung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Gibts denn Grund zur Sorge?
Interessant.
Ne, Vollkorn und Hülsenfrüchte gibts bei mir täglich. Zudem habe ich eben für den Sport ein veganes Protein daheim.
Was hast du da übrigens für einen Arzt, der in der Lage ist solche Schlussfolgerungen zu ziehen? Meiner hat mir den ersten B12 Test ausgeredet, weil "so wenig kann man gar nicht essen, das man einen B12 Mangel hätte".
Das haben mich schon mehrere gefragt, was ich da für einen Arzt habe ;)
Ich bin privat versichert und habe mit viel Glück (ich musste mich erst bei seiner Praxis "bewerben") einen sehr guten Arzt für innere Medizin gefunden (jetzt mein Hausarzt). Um den reißen sich anscheinend alle, aber die wenigsten kommen einen Platz als Patient.
Der Erste und einzige Arzt mit dem ich zusammen vor dem Mikroskop gesessen bin für eine Blutuntersuchung und der mir sogar Filmaussschnitte gezeigt hat wie das Blut durch kapillare Blutgefäße fliesst, was passiert wenn diese verengt sind, usw. – wie im Film :D
keine Ahnung ich habe ihn noch nie gemacht.......(wusste garnicht das es das gibt).................... :)
Danke, ich möchte nur mal wissen, wie es um meine Versorgung aktuell steht.
Ich hatte früher zu wenig Hülsenfrüchte und Vollkorn gegessen und hatte dann auch tatsächlich einen Mangel an Tryptophan bzw. war mein Serotonin-Spiegel zu niedrig.
Der Arzt meinte auch, das es an eine Fructose-Intoleranz liegen könnte, was sich nicht bestätigt hat.
Wäre mal interessant wie die Werte jetzt aussehen. Aktuell esse ich ziemlich vollwertig und bin fit. Mich interessiert die Themen rund um die Ernährung aber auch so.