Was tun wenn der eigene Vater den Verstand verliert?

7 Antworten

Vertraue dich eurem Hausarzt an. Dann bringst du deinen Vater unter einem Vorwand zum Hausarzt. Der Arzt weiß dann schon worauf er ihn untersuchen soll.

Wie wäre es mit einem jährlichen Check, das hätte die Krankenkasse kostenlos angeboten?

Der Hausarzt wird dann eine Einschätzung abgeben können. Das ist nicht die Lösung deines Problemes, aber der erste Schritt dafür.

Ferner würde ich beginnen die Vorfälle zu dokumentieren. Könntest du ggf. Fotos oder Aufnahmen davon machen, Tagebuch führen?

Nimmt dein Vater illegale Substanzen?

kenkaneki18
Beitragsersteller

Mein Hausarzt wird mir definitiv nicht glauben, außerdem was soll der Arzt denn machen, wenn er dort ausrastet

Beweise zu sammeln ist nicht leicht, da ich nie vorhersehen kann, wie er auf eine Situation reagiert. Außerdem hat er mich nur angefasst als ich klein war, jetzt macht er es nicht mehr, da er ganz genau weiß dass ich jetzt die Kraft habe um mich zu wehren

Realisti  10.08.2019, 17:29
@kenkaneki18

Erst versuchen, dann aufgeben!

Kannst du nicht deinen Laptop auf den Raum richten usw.? Dann nimmt er auf, ohne dass du ein Gerät in der Hand hast. Wenn es Fehlalarm war, löscht du die Aufnahme wieder. Es gibt doch auch Überwachungsgeräte fürs Kinderzimmer.

Hast du einen Computer mit eingebauter Kamera und Möglichkeit, Geräusche aufzunehmen? Falls ja, solltest du diese jederzeit bereithalten, da du ja nicht vorhersehen kannst, wann er wieder ausrasten wird. Und wenn du entsprechende Programme minimierst, erkennt man nicht, dass überhaupt was aufgezeichnet wird. Darauf wird dein Vater garantiert auch nicht achten, dazu muss man schon wissen, dass man speziell nach so was suchen muss.

Wart ihr schon mal bei einem Arzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten!

Du ziehst aus oder ihr steckt ihn in eine psychiatrische Einrichtung, eine andere Möglichkeit gibt es nicht und diese sexuelle Belästigung kannst du jederzeit anzeigen!

mariontheresa  11.08.2019, 01:02

Liegt eben nicht auf der Hand. Gefährdung anderer bedeutet, er muss massiv handgreiflich werden, jemand mit einem Messer bedrohen, oder sonstwie verletzen. Reines Rumgebrülle reicht nicht.

mariontheresa  10.08.2019, 17:22

Man kann niemanden gegen seinen Willen in eine psychiatrische Einrichtung "stecken". Ausnahme er ist eine Gefährdung für sich (Suizid) oder andere.

RefaUlm  10.08.2019, 17:27
@mariontheresa

Das er eine Gefährdung für andere ist, liegt wohl auf der Hand?! 🤔

Des weiteren anzeigen!!!

kenkaneki18
Beitragsersteller

Ohne seinen eigenen Willen geht da gar nichts

Da kommen in mir einige Fragen auf:

1. Weiß deine Mutter, was er mit dir gemacht hat und immer noch macht?

2. Macht er mit ihr auch sowas?

3. Tut er euch noch anderweitig weh?

4. Nimmt er Drogen?

5. Warum hat noch nie einer von euch die Polizei gerufen oder es irgendwem gesagt? (Ich weiß, dieser Punkt ist so eine Sache und man darf da als Außenstehender nicht drüber urteilen.)

Ich will euch sagen: Ihr tut mir leid.

Und mein Rat ist: Ruft die Polizei und, noch besser, du solltest dich ans Jugendamt wenden.

Und keine Sorge, die nehmen dich nicht einfach aus der Familie raus. Wenn überhaupt ist dein Vater es, der rausgeholt wird.

kenkaneki18
Beitragsersteller

Das Jugendamt kann mich gar nicht mehr rausholen, da sie nicht mehr für mich zuständig sind. Ich bin 19 und wohne noch zu Hause

TsukiWriter  10.08.2019, 17:18
@kenkaneki18

Das ist tatsächlich ein Problem. Dann geht nur die Polizei. Oder naürlich...deine Mutter schmeißt ihn raus. Wieso habe ich da nicht eher dran gedacht?

kenkaneki18
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Er ist aber immer noch mein Vater und irgendwie bringe ich das einfach nicht übers Herz ihn einfach so rauszuschmeißen

TsukiWriter  10.08.2019, 17:21
@kenkaneki18

Ich verstehe das. Ich kenne es, wenn die eigenen Gefühle extrem widersprüchlich sind.

Nur musst du auch an euer Wohl denken. Denn dies alles hinterlässt Spuren an euch. Ihr seid letztendlich die Leidtragenden. Nicht er.

Und das habt ihr nicht verdient. Und er hat es auch nicht verdient, damit durchzukommen. Er ist wahrscheinlich psychisch krank. Ihr könnt ihm natürlich zu einer Therapie raten, aber die kann er nur aus eigenem Willen angehen.

Ansonsten bleibt euch nur die Trennung oder die Akzeptanz, dass es so weitergeht.

kenkaneki18
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Die Spuren habe ich schon längst. Immer wenn ich frech war hat mich mein Vater geschlagen außerdem habe ich schon seitdem ich klein bin Angst vor ihm, da er unberechenbar ist

TsukiWriter  10.08.2019, 17:25
@kenkaneki18

Ja. Man kommt auch ohne Spuren aus sowas nicht raus.

Leider führen solche Elternteile dazu, dass die Kinder emotional abhängig von ihnen werden. Sie können also weder das Leid weiter ertragen, noch das Ganze beenden oder sich selbst helfen.

Mir geht es genauso (hab auch keine funktionierende Familie).

Deshalb ist das alles so schwer. Nur es gibt leider einfach keine perfekte Lösung ohne Schmerz.