Was tun wenn der Chef nicht die Kosten für die Reinigung von benötigter Arbeitskleidung übernimmt?

2 Antworten

Hast Du sonst noch irgendwelche Sonderwünsche ?

Schon erstaunlich was Du für Vorstellungen hast.

Nein, der Chef ist verpflichtet Dir berufsgenossenschaftlich vorgeschriebene (!) Schutzausstattung zu stellen und mehr NICHT.

Dein Chef ist nicht verpflichtet Dir Arbeitskleidung zu stellen und erst recht nicht diese kostenlos für Dich zu waschen.

Den Begriff "unverschämt" hast Du schon mal gehört ?

Yapyapyap733  09.10.2021, 14:53

https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/muss-der-arbeitgeber-meine-arbeitskleidung-waschen

Aber grundsätzlich lässt sich festhalten, dass der Arbeitnehmer die Reinigungskosten zu tragen hat, vor allem wenn es sich um persönliche Schutzkleidung oder Warnkleidung handelt. Diese muss der Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung stellen und in regelmäßigen Abständen dann auch professionell reinigen lassen.

Je nach berufmuss schon die Arbeitskleidung gestellt werden, aber das der Chef das waschen übernimmt scheint nicht so ganz zu stimmen

xaxxx33
Beitragsersteller

Ein Blaumann gehört wie jeder weiß zur Schutzausrüstung und deshalb muss er die auch reinigen und die Kosten dafür auch übernehmen

GeriDerWolf  09.10.2021, 14:59
@xaxxx33

Falsch.

Ein Blaumann ist wie Du offensichtlich nicht weißt Arbeits- und nicht Schutzkleidung. Ist eine weiße Malerlatzhose Schutzkleidung oder Arbeitskleidung.?

Schutzausrüstung sind u. A. Handschuhe, Schutzbrillen, Staub- oder Spritzmasken sowie Sicherheitsschuhwerk.

Nicht aber Blau- Weiß- oder Grünmann.

xaxxx33
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Mit Sicherheit ist wie du wohl nicht weißt ein Blaumann Sicherheitskleidung. Oder schützt dich deine Jeans vor Feuer o.ä.

xaxxx33
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Die Rede ist hier von einer Werkstatt wo ein Blaumann zur Sicherheit Gesetzlich vorgeschrieben ist

peterobm  09.10.2021, 15:28
@xaxxx33

oh man, träum weiter

man ersetze Blaumann durch ne Jeans, auch die könntest während der Arbeit tragen. Die gibt es auch mit Zollstocktasche -

kenne keinen Betrieb wo ein Blaumann gesetzlich vorgeschrieben wird.

deine Wäsche darfst selbst waschen - für die Kosten kommst auch auf.

frag mal deinen Steuerberater - das FA übernimmt da sogar einen kleinen Teil (Pauschale)

xaxxx33
Beitragsersteller
@peterobm

Dann geh mal zum Beispiel in einen Schweißerbetrieb und sag du würdest gerne 8 Stunden in Jeans schweißen, dann siehst du ja warum ein Blaumann getragen werden muss

peterobm  09.10.2021, 17:19
@xaxxx33

komm hör auf - du schaffst es nicht

wer viel Schweißt hat ne PSA dazu gehört auch ne Schürze ... die der AG stellt, genau wie Schirm

xaxxx33
Beitragsersteller
@peterobm

Sieh du es doch ein das ein feuerfester Blaumann eine Schutzausrüstung ist

peterobm  09.10.2021, 18:30
@xaxxx33

Ein "Blaumann" besteht aus ... Stoff, auch als Latzhose bekannt

xaxxx33
Beitragsersteller
@peterobm

Ja ein stinknormaler Blaumann ist das an den du denkst, das ist ja richtig das wäre normale Arbeitskleidung. Aber in vielen Werkstätten ist nunmal ein Blaumann zur Sicherheit vor Verletzungen vorgeschrieben und NICHT zum Schutz der eigenen Kleidung. Der ist robust und schwer entflammbar und schützt teilweise vor gefährlichen Chemikalien. Und der fällt dann definitiv nicht unter Arbeitskleidung sondern unter Arbeitsschutzkleidung. Das kannst du auch im Internet nachlesen. Und deswegen muss es eben auch der Arbeitgeber zahlen.

was sagt der Arbeitsvertrag ?

im Pflegebereich ist das sogar gesetzlich Pflich t des Arbeitgebers !