Überzahlung vom Lohn?

6 Antworten

Sie hat sich doch auch einfach das Recht heraus genommen, dieses Geld zu behalten.

Wenn es sich um einen offensichtlichen Fehler gehandelt hat, hat die Firma selbstverständlich einen Erstattungsanspruch, und den wird sie ganz sicher nicht verfallen lassen.

Hallo Johanna8091,

eine Überzahlung des Lohns ist zurückzuzahlen.

Ob eine Ratenzahlung vereinbart werden kann, muss in Absprache mit dem alten Arbeitgeber verhandelt werden.

Die Frage ist doch, wieso sie das Geld überhaupt ausgegeben hat, wenn sie wusste, dass es sich um eine Überzahlung handelt?

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird vom nächsten Lohn abgezogen. Nicht vom Konto.

Johanna8091
Beitragsersteller

Sie arbeitet dort nicht mehr.

FlockeFindet  08.07.2021, 12:59
@Johanna8091

Dann wird das schlimmstenfalls mit richterlichem Beschluss eingezogen. Der Verfasser der Email wusste womöglich nicht, dass sie dort nicht mehr arbeitet.

Die Zahlung kann in einem gewissen Zeitraum zurückgeholt werden - bei einer offensichtltichen Fehlbuchung. Andernfalls ist Deine Freundin verpflichtet, dass Geld zurück zu überweisen!

Der Arbeitgeber hat keine Möglichkeit das Geld vom Konto zu holen. Er verechnet es mit der nächsten Gehaltszahlung. Sollte das nicht möglich sein, sollte die Freundin das Geld sofort überweisen...