Wenn ein Arbeitgeber eine Unterkunft anbietet ...wird die Unterkunft vom Lohn abgezogen oder kann man da Gratis wohnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du bezahlst einen festgelegten Betrag, der manchmal auch bereits im Tarifvertrag festgelegt ist oder Du versteuerst den geldwerten Vorteil.

Wie das steuerlich behandelt wird wenn Du nichts zahlst hängt davon ab in welchem Land das ist.

Für eine vernünftige Antwort brauchts Infos zu Branche und Standort.

Das hängt von deinem Vertrag ab. Es kann aber auf jeden Fall steuerliche Auswirkungen haben, wenn er dir einen geldwerten Vorteil stellt.

Kommt darauf an was im Arbeitsvertrag steht...

Das müsste glaube ich ein Geldwerter Vorteil sein und somit zu Versteuern sein, genau wie ein Firmenwagen. Denke ich mal, unser Staat will ja von allem nen Stücklein ab ;).

Da wird normalerweise ein Betrag von Gehalt abgezogen, frag mal deinen Chef wie viel genau.