Soll man wenn ein Pferd zum Beispiel durchgeht und bockt, eher versuchen sich hintenrein zu setzen oder lieber in leichten Sitz gehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das kann man so nicht sagen, dass kommt auf die Situation an: 60%
Leichter Sitz, auf jeden Fall... 10%
Sich schwer hintenreinsetzen... 10%
Im Gelände in den leichten Sitz, auf dem Platz aussitzen 10%
Versuch einfach draufzubleiben! 10%
Etwas ganz anderes, nämlich... 0%
Keine Ahnung, mach was dir einfällt 0%

8 Antworten

Das kann man so nicht sagen, dass kommt auf die Situation an:

Ich handle bei sowas schlichtweg intuitiv und verändere eben etwas, wenn ich merke "reicht nicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Was für ein Pferd wie schlecht ist dieses Ausgebildet und wie schlecht kannst Du reiten?

Es kommt darauf an welches Tier Du gerade reitest. Was Du Umsetzen kannst.

Meine Reitweise wird mit Deiner sicher nicht kompatibel sein in der Ausführung, je nach meiner, der des Pferdes und der Gefährdung dritter werde ich geeignete Maßnahmen ergreifen. Vom leichten Sitz und freiem Gelände Kreise ziehen bis dem Pferd die Puste ausgeht.

Dem Pferd jedem Meter schwer machen, bis hin wenn das Pferd unkontrolliert in Menschen oder gar Straßenverkehr geht, jage ich das Pferd bewusst in den Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Das kann man so nicht sagen, dass kommt auf die Situation an:

Leichter Sitz bedeutet für das Pferd in den meisten Fällen, dass es rennen darf. Kann man das Pferd noch kontrollieren würde ich in den leichten Sitz gehen und das Pferd weitertreiben und so vom Buckeln abhalten. Funktioniert das nicht oder wird es zu wild und man kann es nicht mehr sitzen würde ich mich quasi gegen die Bewegung des Pferds richten, tief in den Sattel setzen und versuchen durchzuparieren.

Das kann man so nicht sagen, dass kommt auf die Situation an:

Hi, also ich glaube das kommt wirklich auf die Situation an. Wenn ein Pferd nur durchgeht und nicht richtig buckelt eher zurücksetzten, wenn es wirklich buckelt würde ich in den leichten Sitz gehen. Aber ich glaube wenn das Pferd wirklich buckelt kann man gar nicht so schnell denken, bei mir ist das so eine Reflex das ich das mache was am sichersten für mich ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

Das kann man so nicht sagen, dass kommt auf die Situation an:

Mach das, wo du einen besseren Sitz hast und dich besser oben halten kannst, ich reite einfach ganz normal weiter und nehme ggf. die Zügel an, damit das Pferd langsamer wird.

Wenn das Pferd durchgeht würde ich auf keinen Fall in den leichten Sitz gehen, denn dann werden die meisten Pferde nur noch schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren sind Pferde mein Hobby - Ich habe 2 Rb's