Paraden geben auch beim gebisslosen Reiten?

4 Antworten

Eine Parade ist das Zusammenwirken aller Hilfen - also Schenkel-, Gewichts- und Zügelhilfe. Ja, das merkt das Pferd.

Fälschlicherweise wird in vielen Reitschulen das wechselseitige rechts und links "spielen" am Gebiss als Parade bezeichnet - ist aber nichts anders als Riegeln, nur in abgemilderter Form und hat mit korrektem Reiten nichts zu tun.

Du solltest aber auf die Zäumung achten - eigentlich ist nur der LG Zaum für die englische Reitweise geeignet. Er hat eine minimale Hebelwirkung. Beim Hackamore ist die Hebelwirkung zu groß, um in ständiger Anlehnung zu reiten und Sidepull, Bosal etc. sind Signalzäume und eher für die Westernreiterei gedacht - also nicht auf ständiger Anlehnung, sondern eben nur mit Signalen und ansonsten am langen Zügel.

Punkgirl512  11.04.2014, 19:19

Kommt auf das Nasenband vom Sidepull an - mit einem flachen Nasenband kann man feine Signale geben und trotzem einen leichten Kontakt haben.

Mit einem LG würde ich nie in Anlehnung reiten wollen - gerade wegen der Hebelwirkung!

Hallo,

nun, zunächst einmal sollte man wissen, dass eine Parade nicht nur aus dem Anziehen der Zügel besteht, sondern ein Zusammenspiel aller Hilfen (Gewicht, Schenkel, Zügel) darstellt.

Ein gebissloser Zaum wirkt über Genick und Nasenbein auf das Pferd ein. Somit kommen auch kleinste Signale mit den Zügeln dort an. Also ja, das Pferd merkt die Parade.

Allerdings gibt es Zäume, die nur zum Reiten am losen Zügel geeignet sind.

Ein Pferd merkt auch, wenn du deinen Kiefermuskel anspannst. Ist nur die Frage, ob du über so eine Körperbeherschung verfügst, dass du es bewusst einsetzen kannst und dein Pferd darauf sensibilisiert wurde.

Wenn das Pferd gut ausgebildet ist und der Reiter weiß, wie man es richtig macht, dann ist das kein Problem.