Was tun wenn Analbereich Wund ist immer wieder anfängt leicht zu bluten aufgrund harter Stuhlgang?

4 Antworten

Vielleicht mal vom Proktologen beraten lassen?

Könnte neben Hämorrhoiden auch eine Analfissur (Schleimhautriss) sein!

Mir hatte bei meiner Analfissur im Jahr 2022 eine angefertigte durchblutungsfördernde Analsalbe geholfen, zusammen mit indischen Flohsamenschalen als Stuhlweichmacher. Darüber hinaus konnte ich mich normal ernähren. Wenn man Glück hat, geht es innerhalb von wenigen Wochen weg. Wenn man viel Pech hat, wird es chronisch oder muss am Ende gar operiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuchttücher benutzen oder das Toilettenpapier mit Wasser befeuchten und evtl. eine Wundsalbe verwenden. Damit das langfristig nicht mehr passiert, musst du mehr Ballaststoffe essen, sprich Getreide, Hülsenfrüchte und Obst. Bei Verstopfung kannst du auch abführend wirkende Sachen zu dir nehmen, soll heißen Dinge essen und trinken, von denen du feuchten Stuhlgang bekommst. Viel Bier oder Tee wirken z.B. abführend. Zur Not kannst du dir auch bei der Apotheke Abführmittel holen.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Welche Wundsalbe könnte ich nehmen?

Thor87  15.08.2024, 21:36
@Redbluezw771

Bepanthen ist so der allgemeine Klassiker unter den Wundsalben, aber die nehmen sich alle nicht viel. Nur von Ratiofarm würde ich die Finger lassen. Das sind alte Wirkstoffe neu aufgemacht und schweineteuer.

Thor87  15.08.2024, 23:51
@Redbluezw771

Wenn du irgendwo wund bist, dann brauchst du halt eine Wund- und Heilsalbe. Wenn auf Panthenol "Wundsalbe" drauf steht, kannst du die auch nehmen, klar.

Morgens Dexpanthenol, abends Zink