Hilfe! Wellensittich von Katze angegriffen und blutet (hat aber mittlerweile aufgehört) soll ich seine Wunde desinfizieren?

3 Antworten

Du solltest den weiteren Fortgang der Genesung beobachten und hoffen, dass keine Schäden beim Wellensittich zurück bleiben.

Akuter Handlungsbedarf besteht nicht, wenn der Wellensittich weiterhin ein normales und aktives Verhalten zeigt.

Allerdings solltest Du Dir grundsätzliche Gedanken über deine Tierhaltung machen.

Denn Wellensittiche und Katzen zusammen halten, dies geht nicht lange gut.

Der Sieger ist immer die Katze und so glimpflich wie diesmal, wird es beim nächsten Mal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ablaufen.

Wenn Katzen Wellensittiche zu fassen bekommen oder auch nur "hakeln", dann hat dies sehr oft schwerere bis schwerste Verletzungen des Wellensittichs zur Folge, da oft die Muskulator beschädigt und/oder die Nerven des Vogels durchtrennt, also irreversibel verletzt werden.

Im Klartext heißt dies, dass Katzen viele Wellensittiche zu flugunfähigen Krüppeln machen.

Zudem verstößt Du mit dieser Haltungsweise wissentlich und damit vorsätzlich gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Hier mußt Du handeln und schnell eine gute Alternative finden !!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest mit deinem Tier lieber mal zum Tierarzt fahren.

Viele haben auch Nachtdienst.

Grade bei Verletzungen von Katzen muss man stark aufpassen.

AmayaTal  14.12.2018, 21:56

Stimmt. Die schleppen gerne viele Bakterien an ihren Krallen rum.

Falls die Katze ihn im Maul hatte, würde ich ganz schnell zum Tierarzt gehen, spätestens morgen früh, selber aber nichts machen. Es kann ohne Behandlung gut gehen, aber auch tödlich enden, das weiß man vorher nicht. Dann doch lieber den Tierarztstress in Kauf nehmen. Katzenspeichel ist für Vögel extrem giftig. Alles Gute für dein Vögelchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

butterflylove10
Beitragsersteller

Nein der Vogel war nicht im Maul... zum gluck