Was tun um Jugendliche für eine Ausbildungzu begeistern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vernünftiger Umgang. Also

  • den Azubis wirklich was beibringen statt sie in der Hauptsache als billige Hilfskraft zu missbrauchen
  • sie nicht ohne wirklichen Grund zusammenscheißen, also klar, schon eindringlich sagen wenn sie was gravierendes falsch gemacht haben, aber nicht so extrem
  • gegem wirkliches(!) Mobbing vorgehen bzw. auch einigermaßen versuchen zu erklären was Mobbing ist oder nicht (das geht auch stark Richtung Berufsschule)
  • ggf. erklären, warum flexible Arbeitszeit in der Ausbildung nur sehr begrenzt geht (weil die Ausbildung meistens dabei sein müssen)
  • speziell z. B. bei Bäckern frage ich mich als Kunde, ob es wirklich noch genug Kunden gibt, die morgens frische Brötchen aus der Bäckerei holen. Ich selbst habe keinen Bock darauf -> TK in Mikrowelle mit Grill. Kaufe Backwaren nach der Arbeit, wenn ich z. B. in einem großen Supermarkt einkaufe. Bei uns gibt's eine regionale Bäckereikette, die bei sehr vielen großen Supermärkten eine Filiale hat und wo ich deswegen öfters einkaufe. Dementspr. könnte man den Bäckern das sehr frühe Aufstehen ersparen.

Wobei es auch immer mehr Leute gibt, die nur noch ganz wenig arbeiten wollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Rahmenbedingungen für eine Ausbildung verbessern : höhere Beihilfen, flexible Arbeitszeiten, Mobilitätszuschüsse, günstige Domizile.

In dem man sie wertschätzt. Und das fängt schon lange vor der Ausbildung an. Solange es so ist dass Gymnasiasten ein höheres ansehen genießen als Schüler anderer Schularten ist die erste Chance schon vertan.

Und auch in der Ausbildung selber muss gelten: Du bist die nächste Fachkraft von morgen und nicht eine billige Aushilfe die man herumschubsen kann. natürlich spricht nichts dagegen wenn der Azubi auch mal den Kaffee kocht oder fegt, das gehört quasi einfach fast dazu - solange es andere auch machen.

Und die Betriebe müssten einfach mal ihre Anforderungen herunterschrauben bzw es muss einfacher sein,überhaupt einen Zugang zur Ausbildung zu bekommen. Nicht für alles ist zum Beispiel ein Realschulabschluss nötig den so mancher nicht schafft - weil es an einem Fach mangelt. Deswegen aber kann er eine Ausbildung dennoch super wuppen - eine, bei der es auf diese eine Fach eben nicht ankommt